Donnerstag, 16. Mai - Montag, 20. Mai in Bonn

Lehrgang mit LS NED

Montag, 20. Mai 2024 - 11:00

Deutschland - Niederlande   3 : 2   (2:0)

Knapper, aber verdienter 3:2-Sieg

Deutsche U16-Mädchen bezwingen die Niederlande in Bonn

20.05.2024 - Nach dem 4:4-Unentschieden vom Vortag konnten die deutschen U16-Mädchen im zweiten Länderspiel gegen die Niederlande am Pfingstmontag in Bonn einen 3:2 (2:0)-Sieg landen.

Ihre klare Überlegenheit in der ersten Halbzeit münzte die deutsche Auswahl auf der Anlage des HTC Schwarz-Weiß Bonn durch Tore von Ella Förtsch und Hannah Reichert zu einer hochverdienten 2:0-Pausenführung um. Nach der Pause verkürzte das Oranje-Team und schaffte mit Beginn des dritten Viertels auch den mittlerweile leistungsgerechten Ausgleich. Die Mannschaft von Bundestrainer Jan Henseler bekam zum Ende hin jedoch wieder die Kurve, konnte das Geschehen noch einmal wenden und durch Franziska Pabsch per Ecke den 3:2-Siegtreffer landen.

„Am, Ende war es verdient. Wir hatten uns vorgenommen, heute so zu starten, wie wir gestern aufgehört haben. Das ist uns auch gelungen. Wir haben die Holländerinnen in der ersten Hälfte regelrecht an die Wand gespielt. Für die gezählten 11:1 Chancen war die 2:0-Pausenführung zu wenig. Nachdem die Niedereländerinnen dann gleich ihre erste Chance nach der Pause zum 1:2 nutzen und wieder mehr an sich glaubten, geraten wir ein wenig ins Schwimmen. Nach dem 2:2 haben wir dann nochmal dagegengehalten und uns die Führung zurückgeholt“, kommentierte Henseler den Spielverlauf.

Die vom HTC Schwarz-Weiß Bonn sehr liebevoll ausgerichtete Maßnahme fand bei allen Beteiligten viel Anklang. „Das war eine gelungene Veranstaltung und hat richtig Spaß gemacht. Und Vergleiche mit den Niederlanden sind für uns sowieso immer das Beste“, so der Bundestrainer.

Vor dem Jahreshöhepunkt Sommerturnier im Juli in Glasgow geht es für die deutsche Mannschaft Ende Juni noch nach Canterbury zu Länderspielen gegen England.

Tore:

1:0 Ella Förtsch (10.)
2:0 Hannah Reichert (E, 14.)
----------------------------------
2:1 Niederlande (37.)
2:2 Niederlande (7m, 46.)
3:2 Franziska Pabsch (E, 50.)

E: 15 (2) / 3 (0)
7m: 0 / 1 (1)