Sonntag, 14. Juli - Donnerstag, 18. Juli in Glasgow

Belgien - Deutschland   4 : 3   (1:1, 1:1) n.SO

Maximal bittere Niederlage

Deutsche U16-Mädchen verlieren Finale gegen Belgien im Shoot-out

17.07.2024 - Trotz großer Überlegenheit haben die deutschen U16-Mädchen das Endspiel des Sommerturniers in Glasgow verloren. Gegen Belgien hieß es nach 60 Minuten 1:1-Unentschieden. Im folgenden Shoot-out unterlag Deutschland mit 2:3.

Am Vortag hatte die Mannschaft von Bundestrainer Jan Henseler das für sie unbedeutende letzte Hauptrundenspiel mit 0:3 gegen Belgien verloren. Beim Wiedersehen im Endspiel sollte es anders laufen, und es ging auch gut los mit einem frühen Eckenrtor durch Franzioska Pabsch (5.). Deutschland drängte weiter, konnte sein Chancenplus aber zu keinen weiteren Treffern nutzen. Selbst zwei Siebenmeter führten nicht zum Erfolg. Umso bitterer, dass Belgien bei einem seiner wenigen Vorstöße kurz vor der Pause per Ecke zum Ausgleich kam.

Am 1:1 änderte sich bis zum Ablauf der Spielzeit nichts, auch wenn Deutschland den Sieg mehr als verdient gehabt hätte. Das Shoot-out musste über den Turniergewinn entscheiden. Und hier hatte Belgien mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Dass Jan Henseler nach dem ersten verlorenen Shoot-out in dieser Saison ein enttäuschtes Fazit zog, ist verständlich: „Es ist maximal bitter, dass wir dieses Finale dann im Shoot-out verloren haben. Bei 18:3 Kreiseintritten, 7:2 Ecken und 2:0 Siebenmetern für Deutschland es ist eigentlich unbegreiflich, wie das Spiel 1:1 ausgehen kann. Ich tue mich immer schwer mit diesem Begriff unverdient, denn wenn du so viele Chancen eben nicht reinmachst, dann hast du es irgendwie auch nicht verdient zu gewinnen. Wir haben ein Topspiel gemacht, genau die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gestern gezogen, haben Belgien relativ schnell dazu gezwungen, ihr Spiel umzustellen, weil sie keinen Zugriff auf unseren Aufbau bekommen haben. Wir wiederum haben deren Aufbau stark gepresst und so viele Ballgewinne vorne akquiriert. Das war eine richtige Topleistung, deshalb ist es maximal bitter, dass wir uns da nicht belohnen. Aber so ist das halt mit Sport. Die Mädels werden daran wachsen und lernen, dass auch die mentale Stärke in solchen Spielen der entscheidende Punkt ist. Wir werden sicherlich auch irgendwann unser Lächeln wieder zurückfinden, aber direkt nach Spielende sitzt der Stachel erst einmal tief.“

Tore:

0:1 Franziska Pabsch (E, 5.)
1:1 Belgien (E, 26.)

E: 2 (1) / 7 (1)