Freitag, 12. Juli - Dienstag, 16. Juli in Lilleshall

Sommerturnier

Sonntag, 14. Juli 2024 - 16:30

Belgien - Deutschland   1 : 3   (0:2)

Den Turnierfavoriten aufs Abstellgleis geschickt

Deutsche U16-Jungen schlagen Belgien 3:1 und stehen als Finalist fest

14.07.2024 – Schon nach zwei Spieltagen steht beim Sommerturnier der männlichen U16 in Lilleshall die Finalpaarung fest. Deutschlands Jungen, die am Sonntag Belgien 3:1 schlugen und damit ihren zweiten Sieg einfuhren, werden am Dienstag auf Gastgeber England treffen. Gegen die Briten findet aber zunächst am Montag noch das reguläre Hauptrundenspiel statt.

Belgien, das sein Auftaktmatch gegen England mit 2:3 verloren hatte und damit unter Zugzwang stand, war für Bundestrainer Zafer Kir „der erste Favorit auf den Turniersieg“. Die Chance, den wohl größten Konkurrenten auf Platz eins mit einem Sieg vorzeitig aufs Abstellgleis zu schicken, ging das deutsche Team mit Vehemenz an. „Das war eine sehr gute erste Halbzeit von uns. Bis auf die noch nicht optimale Effizienz wirklich sehr stark“, lobte Kir sein Team später für die ersten 30 Minuten. Die 2:0-Pausenführung durch zwei eher späte Treffer von Julius Stauder und Mark Corominas war nach Auffassung des Bundestrainers hochverdient.

Nach der Pause lief es lange Zeit ziemlich anders. Belgien war sofort nach Wiederbeginn besser im Spiel und hatte durch eine verwandelte Strafecke auch schnell ein Erfolgserlebnis. „Belgien hatte die Spielkontrolle übernommen, und bei uns gab es in dieser Phase keine guten Entscheidungen“, sah Zafer Kir seine Schützlinge „zu viel alleine lösen wollen“.

Doch zumindest die Defensive widerstand dem belgischen Druck. Und zum Ende löste sich das deutsche Team wieder verstärkt aus der gegnerischen Umklammerung. Als Belgien dann in den letzten Minuten mit der Herausnahme des Torwarts alles auf eine Karte setzte, schaffte die DHB-Auswahl nach einem langen Schlenzball in die Spitze den K.O-Schlag. Carl Möltgen konnte per empty-net-Goals den 3:1-Endstand herstellen.

„Das wird spannend gegen die Engländer“, freut sich der Bundestrainer auf zwei heiße Duelle mit den Turniergastgebern.

Tore:

0:1 Julius Stauder (21.)