Freitag, 24. Mai - Montag, 27. Mai in Potsdam

Lehrgang und LS ENG

Samstag, 25. Mai 2024 - 17:00

Deutschland - England   3 : 2   (3:0)

Nach Blitzstart wurde es nochmal knapp

Deutsche 3:0-Führung nach 14 Minuten / England holt noch bis zum 2:3 auf

25.05.2023 - Zum Auftakt der Länderspielserie mit England in Potsdam kamen die deutschen U18-Mädchen am Samstag nach einem starken Start zu einem 3:2 (3:0)-Sieg über die britischen Gäste. Weiter geht es am Sonntag (11 Uhr) und Montag (10 Uhr).

Mit einer kaum zu überbietenden Effektivität begannen die Schützlinge von Bundestrainerin Corinna Zerbs. Gleich die ersten zwei guten Chancen der schwungvoll startenden deutschen Mannschaft verwertete Lucia Rahm doppelt zur schnellen 2:0-Führung (3.). Auch wenn England sich im ersten Viertel auch mal gefährlich dem gegnerischen Gehäuse näherte und den Pfosten des deutschen Kastens traf, ging Deutschland mit einem 3:0 in die erste Viertelpause, denn Alexine Matthysen markierte in der 14. Minute den dritten deutschen Treffer.

Nach einem torlosen zweiten Viertel ging es mit der klaren Führung in die Halbzeitpause. Dieser Vorsprung schmolz im dritten Viertel aus deutscher Sicht empfindlich zusammen. Denn England belohnte sich für sein verbessertes und mittlerweile überlegenes Spiel mit zwei Anschlusstreffern zum 2:3.
Im letzten Viertel drängte das deutsche Team den Gegner wieder mehr zurück. Beide Seiten hatten noch ihre Möglichkeiten auf einen Treffer, doch es blieb bis zum Ende beim 3:2.

„Wir haben sehr gut angefangen, anfangs unsere Chancen konsequent zu Ende gespielt und gut genutzt. Im dritten Viertel ist England besser ins Spiel gekommen, hat dort auch seine Tore gemacht. Im letzten Viertel gab es Chancen auf beiden Seiten. Wir haben in manchen Phasen ein paar Prozent nachgelassen, unsere Jobs nicht mehr zu 100 Prozent erledigt. Da müssen wir die Konzentration hochhalten. Fürs erste Spiel war es aber okay“, kommentierte Corinna Zerbs den Spielverlauf.

Kurzfristig hatte es im deutschen Kader noch eine Umstellung gegeben. Torhüterin Theresa Presser-Velder zog sich vormittags im Training eine Muskelverletzung zu. Kurzfristig wurde Amelie Schwarzkopf vom Berliner HC nachnominiert, das erste Länderspiel bestritt Franziska Hagen.

Tore:

1:0 Lucia Rahm (2.)
2:0 Lucia Rahm (3.)
3:0 Alexine Matthysen (14.)
-------------------------------
3:1 England (32.)