Dienstag, 9. Juli - Donnerstag, 18. Juli in Alcala la Real

Sommerturnier

Mittwoch, 17. Juli 2024 - 13:15

Deutschland - Niederlande   2 : 4   (2:2)

Am Ende war kein Sprit mehr im Tank

Deutsche U18-Jungen verlieren Finale 2:4 gegen Oranje / Positives Saisonfazit

17.07.2024 - Im Endspiel des U18-Sommerturniers ist den angeschlagenen deutschen Jungen in der Mittagshitze von Andalusien der Sprit ausgegangen. Sie unterlagen den Niederlanden trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung am Ende verdient mit 2:4.

Die Niederländer und Deutschland, die ihre Gruppe lediglich als Tabellenzweiter beendeten, aber im Halbfinale die Gruppensieger Spanien (Niederlande) und Belgien (Deutschland) bezwangen, bewegten sich im Endspiel zunächst auf Augenhöhe. Nach zwölf Minuten ging das Oranje-Team in Führung. Die Mannschaft von Bundestrainer Paul Koch konnte in ihrem stärksten Viertel daraus eine 2:1-Führung machen. Erst gelang Bennett Ness per Eckennachschuss der Ausgleich (18.), dann verwandelte Ferdinand Steinebach per Siebenmeter (nach Strafecke) das 2:1 (26.). Die Führung konnte Deutschland jedoch nicht in die Pause der 35 ersten Spielminuten (ohne Zeitstopp bei Ecken) bringen. Holland glich noch vorher aus und diktierte im zweiten Durchgang gegen nachlassende Deutsche weitgehend das Geschehen. Mit zwei Toren im letzten Viertel setzte sich das Oranje-Team zum 4:2-Sieg ab.

„Wir verlieren gegen die Niederlande in der Mittagshitze von Granada bei knapp 40 Grad. Unterm Strich muss man sagen, dass die Holländer verdient gewonnen haben. Glückwunsch! Wir haben es heute nicht geschafft, das Niveau auf die Platte zu bringen, was wir für ein Finale erbringen müssten und was sonst eigentlich auch unser Niveau ist. Wir waren zu unsicher im Ballbesitz und in unserem eigentlich sehr guten flachen Passspiel, aber auch die Schlenzbälle haben uns heute keine Entlastung oder Sicherheit gegeben und worüber wir uns gut hätten wieder ins Spiel bringen können. Vor allem ging das in der zweiten Halbzeit so, da haben wir ein Stück weit dann auch Tribut zollen müssen an die Umstände, dass insgesamt zehn Spieler die letzten Tage, seit wir angereist sind, mit teils leichten, aber auch teils schweren Erkältungssymptomen zu kämpfen hatten. Da haben wir haben hinten raus einfach die Körner gefehlt, um bei den Bedingungen an die Top- Leistung anzuknüpfen. Trotzdem hätten wir heute mehr auf die Platte bringen müssen, um hier im Finale in der zweiten Halbzeit wirklich auf Augenhöhe zu sein“, sagte Paul Koch zum Finale.

Nach der letzten Länderspielmaßnahme des Jahres konnte der Coach auch gleich ein Saisonfazit ziehen: „Trotz der Enttäuschung über das verlorene Finale kann ich insgesamt für das U18-Jahr eine positive Bilanz ziehen. Wir haben es in diesem Jahr geschafft, die Spieler toll weiterzuentwickeln. Im 2006-Jahrgang haben wir wahnsinnig interessante Spieler, die von unten Druck auf die älteren Jahrgänge der U21 machen werden. Und wir haben im jüngeren Jahrgang 2007 tolle Spieler weiterentwickelt, die nächstes Jahr als älterer Jahrgang dann in das EM-Turnier starten werden, da bin ich mir sicher. Unser übergeordnetes Ziel, unsere Athleten auf die oberen Nationalmannschaften (U21, Honamas) vorzubereiten, ist uns und den Jungs auf jeden Fall gelungen. Daher Dank an meinen gesamten Staff und auch an die Jungs, dass sie da so gut und einsatzbereit mitgezogen haben.“

Tore:

0:1 Niederlande (12.)
1:1 Bennett Ness (E, 18.)
2:1 Ferdinand Steinebach (7m, 26.)
2:2 Niederlande (31.)
-------------------------------------