Mittwoch, 5. Juni - Sonntag, 9. Juni in Leverkusen

Deutschland - Belgien   0 : 0

Keine Tore im Spiel, aber im Shoot-out doppelt die Nase vorn

Juniorinnen: 0:0 ist ersten von zwei Länderspielen gegen Belgien in Leverkusen

07.06.2024 - Torlos endete am Freitag das erste von zwei Länderspielen der deutschen Juniorinnen gegen Belgien. Auf der Anlage des RTHC Leverkusen hieß es am Ende 0:0, das zu Übungszwecken angehängte doppelte Shoot-out gewann die Mannschaft von Bundestrainer Dominic Giskes erst mit 2:0 und dann mit 3:0. Am Samstag (11.30 Uhr) folgt der zweite Leistungsvergleich an gleicher Stelle.

Chancen, ein Tor zu machen, boten sich beiden Teams vorrangig bei Strafecken. Doch weder Deutschland mit vier Versuchen noch Belgien mit sechs der Standards kamen zu einem Erfolg. Da auch aus dem offenen Spiel heraus keine Seite in der Lage war, die gegnerische Abwehr entscheidend auszuhebeln, blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:0.

Beim Shoot-out, das in zwei Etappen durchgeführt wurde, um (fast) alle Feldspielerinnen und auch die je zwei Torhüterinnen der Teams zu berücksichtigen, siegte Deutschland erst 2:0, da TW Klara Batschko sämtliche fünf belgischen Versuche unschädlich machte und Katharina Haid sowie Martina Reisenegger Lillo trafen (bei deutschen Fehlversuchen von Emilia Landshut, Carolin Seidel und Lena Keller). Auch im zweiten Wettbewerb verstand es keine der fünf belgischen Schützinnen, die deutsche Torhüterin (jetzt Finja Starck) zu überwinden, während Gesa Lubienski, Julia Schedl und Katharina Becker (bei Fehlversuchen von Philine Drumm und Friederike Heusgen) zum 3:0 verwandelten.

„Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Kämpferisch war es gut, da haben wir uns reingefuchst in die Partie. Spielerisch waren heute leider viele kleine technische Fehler drin, da waren wir schon einen Schritt weiter. Aber so was gehört im Entwicklungsprozess dazu. In der zweiten Halbzeit war es nicht zuletzt durch die vielen Karten etwas chaotisch, im dritten Viertel sind wir ein bisschen geschwommen, haben uns dann aber wieder gefangen und hatten am Ende noch Chancen und Ecken zum Siegtor“, beschrieb Dominic Giskes den Verlauf aus seiner Sicht. Er sprach noch von einem „guten Test“ gegen eine starke belgische Mannschaft. „Genau solche Spiele brauchen wir, wenn wir uns auf die Europameisterschaft vorbereiten wollen“, so Giskes, der sich deshalb auf die Samstagspartie freut.

Saison 2024
« Aktuelles