Donnerstag, 11. Juli - Sonntag, 21. Juli in Terrassa

Europameisterschaft

Sonntag, 14. Juli 2024 - 12:00

Deutschland - Irland   4 : 0   (2:0)

Solider Start mit Luft nach oben

Drei Eckentore führen zum deutschen 4:0-Auftaktsieg über Irland

14.07.2024 - Die deutschen Juniorinnen haben ihr erstes Spiel bei der U21-Europameisterschaft in Terrassa gewonnen. Gegen Irland siegten sie am Sonntag klar mit 4:0. Die Tore erzielten Julia Schedl, Lynn Krings, Martina Reisenegger Lillo und Marie Fischer.

Die U21-Juniorinnen starteten perfekt in die Europameisterschaft. Sie spielten befreit auf und erzielten bereits in der dritten und vierten Minute die ersten beiden Tore. Julia Schedl und Lynn Krings trafen. Auch in der Folge dominierte das Team von Dominic Giskes das Spiel, stand in der Defensive sehr stabil und ging mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die deutschen Damen früh in der 31. Minute die grüne Karte. Kurz nachdem sie wieder vollzählig waren, erzielten sie ihr drittes Tor. Martina Reisenegger Lillo traf zum 3:0, und Marie Fischer setzte in der 44. Minute den Schlusspunkt des dritten Viertels mit dem 4:0. Die Juniorinnen wirkten gut aufeinander eingespielt, und es machte Spaß, ihnen beim Hockeyspielen zuzusehen. Weitere Tore fielen nicht mehr, und die U21-Juniorinnen holten sich ihren ersten Turniersieg.

Dominic Giskes, Bundestrainer: „Ein guter, solider Start, wie ich finde. Es war klar, dass wir heute erst einmal reinkommen mussten, und das ist uns gut gelungen. Wir haben zwei schnelle Tore gemacht und dann im zweiten Viertel etwas nachgelassen. Wir hatten viel Ballbesitz und eine gute Spielkontrolle, haben dadurch das Spiel dominiert und im dritten Viertel noch zwei Tore gemacht. Damit haben wir den Deckel drauf gemacht. Aus meiner Sicht war das bis zur Viertellinie gut, danach und im Schusskreis geht noch viel mehr. Unterm Strich war das eine sehr solide Leistung, auf der wir aufbauen können. Wir wollen uns jetzt von Spiel zu Spiel steigern."

Tore:

1:0 Julia Schedl (E, 3.)
2:0 Lynn Krings (4.)
----------------------------
3:0 Martina Reisenegger Lillo (E, 34.)
4:0 Marie Fischer (E, 44.)

E: 5 (3) / 0

Saison 2024