Samstag, 25. Mai - Montag, 27. Mai in Breda & Westen

Lehrgang mit LS IND

Sonntag, 26. Mai 2024 - 16:00

Deutschland - Indien   1 : 0   (1:0)

Gelungener Einstand für neues Team und neuen Trainer

Deutsche Juniorinnen gewinnen gegen Indien 1:0 / Morgen in Düsseldorf

26.05.2024 - Einen gelungenen Einstand feierte der neue Juniorinnen-Bundestrainer Dominic Giskes. Sein erstes Länderspiel in neuer Funktion gewann Giskes mit seinen Schützlingen im niederländischen Breda gegen Indien mit 1:0. „Das war ein verdienter Sieg“, so Giskes über die Partie am Sonntag. Bereits morgen (Montag, 13 Uhr) sehen sich beide Mannschaften auf der Anlage des Düsseldorfer HC wieder.

Die indischen U21-Teams konnten ihre A-Kader der Damen und Herren zu den Pro-League-Spielen nach Europa begleiten. Bei der Ausschau nach Spielpartnern klopfte der indische Verband eines Tages auch beim Deutschen Hockey-Bund an. „Das Angebot haben wir sehr gerne angenommen. Für unsere Nachwuchs-Nationalteams ist es ja eher selten, dass sie mal Gelegenheit bekommen, gegen einen außereuropäischen Gegner zu spielen“, freute sich Dominic Giskes.

Die Partie beim HC Push in Breda hätte für die neu formierte deutsche WU21-Auswahl nicht besser beginnen können. Bereits nach fünf Minuten schoss Laura Plüth das Führungstor. Zwei Minuten danach musste das Spiel wegen aufkommender Gewitter unterbrochen werden. Nach einer halben Stunde Pause konnte es weitergehen. Der deutschen Mannschaft fiel es nicht schwer, den anfänglichen Rhythmus gleich wieder aufzunehmen und das Geschehen zu bestimmen. Nur mit weiteren Toren wollte es nicht klappen. Trotz gut herausgespielter Chancen und auch zwei Strafecken wollte das verdiente 2:0 nicht fallen.

Nach der Halbzeitpause fand Indien ein klein wenig besser ins Spiel, konnte ein ausgeglicheneren Verlauf herstellen. Doch erst vier Minuten vor Schluss bot sich eine Ausgleichschance, aber die einzige indische Ecke konnte von der DHB-Auswahl um Torhüterin Klara Batschko entschärft werden.

Die größte Chance zu einem 2:0 hatte kurz davor Mia Montag liegen lassen. Mit einem Siebenmeter (50.) scheiterte die Berlinerin an der indischen Torhüterin. Trotzdem blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für die deutsche Mannschaft, die auch das zu Übungszwecken ausgetragene Shoot-out mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Emilia Landshut, Martina Reisenegger Lillo und Julia Hemmerle trafen hier, Torhüterin Mia Böhringer musste sich nur ein Mal geschlagen geben.

„Für das erste Spiel in neuer Konstellation war es okay., vor allem in der Defensive mit Raum- und Manndeckung gut. Indien hatte im ganzen Spiel bis auf die Ecke keinen Torabschluss. Schade ist, dass wir aus unseren vielen Chancen nur ein Tor machen konnten. Da hätten wir viel mehr machen müssen. Unterm Strich war es ein gelungener Einstand“, sagte Dominic Giskes zur ersten Partie.

Tor:

1:0 Laura Plüth (3.)