Samstag, 25. Mai - Montag, 27. Mai in Breda & Westen

Lehrgang mit LS IND

Montag, 27. Mai 2024 - 13:00

Deutschland - Indien   6 : 4   (3:0)

Nach 6:0-Vorsprung fast noch in Schwierigkeiten geraten

DHB-Juniorinnen lassen dem 1:0 ein 6:4 gegen Indien in Düsseldorf folgen

27.05.2024 - Der noch torarmen ersten Partie der Juniorinnen zwischen Deutschland und Indien (die DHB-Auswahl gewann am Sonntag im niederländischen Breda 1:0) folgte am Montag auf der Anlage des Düsseldorfer HC ein torreicher zweiter Vergleich: Deutschland gewann das Länderspiel mit 6:4 (3:0).

Die Mannschaft von Bundestrainer Dominic Giskes begann wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Minuten lag sie 2:0 vorne. Erst verwandelte Julia Schedl die erste Ecke zum 1:0 (1.), dann erhöhte Martina Reisenegger Lillo nach schöner Passkombination mit Julia Hemmerle auf 2:0. Auch wenn danach erst einmal Pause mit Toren war, blieb Deutschland klar am Drücker und erarbeitet sich immer wieder Chancen. Eine solche führte nach 16 Minuten durch Sophia Schwabe per argentinischer Rückhand zum 3:0-Halbzeitstand.

Gleich nach der Pause ging es weiter: Lena Kellers Schuss von Kreisrand wurde zunächst gehalten und von Lynn Krings zum 4:0 (31.) über Linie gedrückt. Sechs Minuten später schlenzte Marie Fischer eine weitere Ecke direkt zum 5:0 in den Kasten, und schon 60 Sekunden später folgte das 6:0, als eine argentinische Rückhand von Julia Hemmerle von Laura Plüth ins Tor abgelenkt wurde.

Mit dem indischen 1:6 (40.) begann eine Schwächephase der deutschen Mannschaft, die im Gefühl des sicheren Sieges ein paar Nummern zurückschaltete und dem Gegner plötzlich viel Möglichkeiten anbot. Nacgh einer deutrscghen Zeitstrafe (50.) folgte sogleich das 2:6 (51.) und innerhalb der nächsten fünf Minuten zwei weitere indische Treffer zum 4:6. Zum Glück hielt Mia Böhringer danach noch eine gegnerische Ecke, sonst wäre der deutsche Sieg tatsächlich noch einmal ernsthaft in Gefahr geraten.

Das zu Übungszwecken wie am Vortag ausgetragene Shoot-out gewann die DHB-Auswahl nach Treffern von Martina Reisenegger Lillo und Katharina Haid mit 2:0. Klara Batschko parierte sämtliche fünf indischen Versuche.

„Das war eine deutliche Steigerung zum gestrigen Spiel, vor allem in der Offensive. Wir schießen auch richtig schön herausgespielte Tore und haben noch weitere Chancen. Nach dem 6:0 sind wir ein bisschen lässig geworden, verschenken viele Bälle und lassen Indien irgendwie rankommen. Die ersten zwei Gegentore sind noch okay, danach waren auch ein paar blöde Fehler dabei. Aber wir bringen es dann irgendwie über die Zeit. Unterm Strich war es wieder eine Leistung, auf der man aufbauen kann, vor allem weil wir jetzt endlich mal viele Tore geschossen haben. Die Offensive war also gut, die Defensive auch über 40 Minuten lang, danach ein bisschen eingebrochen. Ecken hatten wir heute auch wieder 10 oder 12, von denen wir zwei oder drei direkt reinschießen. Das ist okay, sicherlich auch noch ausbaufähig. Unterm Strich waren es zwei sehr gelungene Tests“, kommentierte Dominic Giskes das zweite Spiel und die Maßnahme.

1:0 Julia Schedl (E, 1.)
2:0 Martina Reisenegger Lillo (2.)
3:0 Sophia Schwabe (16.)
-----------------------------_
4:0 Lynn Krings (31.)
5:0 Marie Fischer (E, 37.)
6:0 Laura Plüth (38.)
6:1 Indien (40.)