Deutscher Hockey-Bund

Olympia Links

Olympisches Damenturnier

Spielmodus

10 Teilnehmer spielen in 2 Gruppen mit je fünf Mannschaften, wobei zunächst in der Vorrunde jeder gegen jeden antritt, um Punkte zu sammeln.

Nur die nach Punkten ersten drei Teams aus jeder Gruppe können sich für die zweite Runde um die Medaillenränge qualifizieren und werden in einer neuen Sechsergruppe zusammengefasst. Jede Mannschaft des sogenannten "Medal Pools" nimmt die Wertungen aus den Vorrundenergebnisse gegen die Teams mit, die ebenfalls diese Runde erreicht haben.

Dann spielen nur noch die drei Besten jeder Gruppe gegen die drei Besten der anderen Gruppe. Ist diese zweite Runde beendet, spielen die zwei Punktbesten im Finale und der Dritte gegen den Vierten um Bronze.

Im Gegensatz zu anderen internationalen Hockeyturnieren dürfen an den Olympischen Hockeyturnieren pro Mannschaft nur 16 statt 18 Spielerinnen teilnehmen.