Oktober 2006

ein Projekt des VVI

INFO 1/4:       PRODUKTIONSTECHNIK

Die Produktion von Wortbeiträgen ist technisch nicht besonders anspruchsvoll. Stets geht es um die Erstellung von Audiodateien, die anschließend im Internet zum Download zur Verfügung gestellt und von den auf den Computern der Nutzer installierten Player-Programmen abgespielt werden.
Zwei wichtige Produktionsarten sind beim VVI bereits Routine-anwendungen:
   1. Audiobeiträge via CellCast
   2. Live-Reportagen

1. CellCast - HockeyRadio via Handy

Eine frappierend einfache Technologie steht seit ca. August 2006 im Internet zur Verfügung. Sie nennt sich "CellCast". Die Wortneuschöpfung setzt sich zusammen aus den Begriffen "cellular telephone" (engl. für Mobiltelefon) und "broadcast" (engl. für Sendung, Übertragung). Damit gewinnen wir möglicherweise ein mächtiges Werkzeug, um in Zukunft noch schneller und unkomplizierter von Hockey-Ereignissen zu informieren. Wie zum Beispiel über Halbzeitstand und Endergebnis von Hockeyspielen, wobei eben nicht nur das nackte Ergebnis kommuniziert werden kann sondern vielmehr weitere Infos wie Torfolge und Torschützen.
Beim Hamburg Masters haben wir bereits einen ersten erfolgreichen Versuchsballon fliegen lassen. Und ein weiteres Pilotprojekt wurde aktuell am ersten Spieltag der 1. Herrenbundesliga gestartet mit Hilfe des Crefelder HTC:

» Handy vom Spielfeldrand: NED-GER

» Handy-Interview nach CHTC-Alster

Wie funktioniert CellCast?
Derjenige, der einen Beitrag aufsprechen will, kann dies mit seinem Mobiltelefon oder auch mit seinem Festnetzanschluss tun. Er kennt die entsprechende Telefonnummer (im deutschen Festnetz) und eine CellCast-ID. Nach Anwahl der Nummer wird er durch eine Stimme aufgefordert, die Cellcast-ID einzugeben und anschließend die Rautetaste zu drücken. Der Sprecher kann nun seinen Text aufsprechen, im Anschluss muss er erneut die Rautetaste betätigen. Das war es schon. Der Beitrag steht damit sofort im Internet zur Verfügung.

2. Live-Reportagen

Michael Knox hat bereits mehrere Live-Reportagen von Länderspielen durchgeführt. Die Technik ist beim VVI inzwischen Routine. Auch die Pressekonferenzen bei der Herren-Weltmeisterschaft in Mönchengladbach wurden live im Internet übertragen. Nachfolgend finden Sie zwei entsprechende Hörproben.

» Länderspiel GER-ENG in Köln

» WM-Pressekonferenz Niederlande

Wie funktionieren Live-Reportagen technisch?
Für eine Liveübertragung benötigt man am Spielfeldrand einen Internetzugang. Wenn (wie z.Zt. noch üblich) kein WLAN zur Verfügung steht, kann man sich inzwischen auch via UMTS diesen notwendigen Internetzugang verschaffen. Als Hardware benötigen Sie ein Notebook und ein Mikrofon (es reicht ein einfaches Headset). Auf dem Notebook muss das kostenlose Programm "Windows Media Encoder" installiert sein, das die Audiosignale umwandelt und zu unserem VVI-Webserver nach Aachen schickt. Auf unserem VVI-Webserver existiert ein sogenannter "Publishing-Point". Die zugehörigen Zugangsdaten können Sie von den VVI-Webmastern erhalten. Auf den Internetseiten, die die Nutzer besuchen (Vereins-Homepages und VVI-/ Landesverbandsseiten) müssen entsprechende Ankündigungen stehen mit einem Link zum Publishing-Point auf dem VVI-Webserver.
Auf dem VVI-Webserver wird der Live-Stream (so nennt man die Audiodaten) neben der sofortigen Ausstrahlung ins Internet auch automatisch mitgeschnitten, so dass man den Beitrag auch später noch einmal anhören kann ("on demand").

3. Einzelbeiträge

Natürlich kann man HockeyRadio-Einzelbeiträge auch am heimischen PC produzieren. Wiederum geht es um die Herstellung einer Audiodatei, die, wenn fertig, in komprimierter Form, z.B. als MP3-Datei oder wav-Datei auf den Webserver hochgeladen wird und mittels Link den Zuhörern angeboten wird. Eine sehr beliebte Software, nicht zuletzt, weil kostenlos, ist das Open-Source-System "Audacity". Mit diesem Programm kann man via Mikrofon aufnehmen, bereits bestehende MP3-Dateien bearbeiten, Sound auf mehreren Kanälen mixen und vieles andere mehr

So sieht "Audacity" in Aktion aus.

INFOS VON 1-4

» Vorbemerkungen