Hockey Nachrichten

"Süd-Auswahl" liefert Deutschlands Ü 60 einen großen Kampf

Beim Maschsee-Cup des DSV Hannover 78 sind auch Einzelspieler höchst willkommen

13.8.2009 - leo - Sechs Herrenmannschaften Ü 50 sowie vier Damenteams Ü 40 - das war das Teilnehmerfeld beim 2. Maschsee-Cup des DSV Hannover 78 im Jahr des 100-jährigens Bestehens seiner Hockeyabteilung. Und an gleich drei Tagen traten die Teams im freundschaftlichen Vergleich – es wurde kein Turniersieger ausgespielt – gegeneinander an, wobei bei den Herren jeweils vier Spiele mit verkürzter Spielzeit sowie bei den Damen jeweils drei Begegnungen auf Kleinfeld auszutragen waren.

Bei den Damen waren die „Wupperelfen“ (ETG Wuppertal), die „Feiglinge“ (Hannover 78), die „Proseccis“ (Elternmannschaft Hannover 78) und eine aus Einzelspielerinnen bestehende „Die Vierte“ am Start. Prominenteste Teilnehmer bei den Herren waren sicherlich die beiden Ü 60-Nationalmannschaften (A und B), denen Bundestrainer Kurt Layer (Heidelberg) zwei Wochen vor den Europameisterschaften im Amsterdam den letzten Feinschliff gab. Das Teilnehmerfeld komplettierten die „Wildschweine“ vom Düsseldorfer HC, die Old Stars Hannover, die „Spätlese“ vom Gastgeber Hannover 78 sowie eine aus Einzelspielern zusammengestellte „Süd-Auswahl“. Ein Angebot, das die Veranstalter um Günter Küster, „Koggi“ Voigt und Matthias Mayer auch künftig aufrechterhalten wollen. Interessierte Einzelspieler sollten sich die Adresse maschsee-cup@t-online.de schon einmal für die geplante dritte Auflage vom 30. Juli bis 1. August 2010 vormerken.

Genauso individuell läuft es übrigens bei den Übernachtungsmöglichkeiten ab. Neben dem obligatorischen Hotel kann sich gleich neben dem Platz in einer Jugendherberge sowie direkt auf dem Gelände im Wohnmobil oder Zelt zur Ruhe gebettet werden. Und Clubwirt Dietmar Neuser und seine Crew waren letztlich bestens darauf vorbereitet, dass bekanntlich bei den „Veteranen“ die dritte Halbzeit mindestens genauso wichtig wie das spielerische Element ist. Schade nur, dass dem abschließenden Jazz-Frühschoppen am Sonntagmorgen lediglich diejenigen beiwohnen konnten, die gerade nicht auf dem Spielfeld im Einsatz waren.

Im nach Expertenmeinung besten Turnierspiel des 2. Maschsee-Cups des DSV Hannover 78 lieferte die ohne Auswechselspieler angetretene "Süd-Auswahl" (rote Trikots) der Ü 60 (weiße Trikots) des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) von Bundestrainer Kurt Layer (hintere Reihe rechts) beim 2:4 (1:1) einen großen Kampf.

24. Juli 2024
» mehr Nachrichten