« zurück

Erste Bundesliga-Tagung

17.-18. März 2007 in Mönchengladbach


22.4.07 - Nach langer Planung und Vorbereitung fand am Wochenende 17./18. März die erste Bundesligatagung in Gladbach statt. 30 Vereine waren vertreten.

Eines der Ziele dieser Veranstaltung war, dem umfassenden Thema Bundesliga mehr zeitlichen Raum zu geben und gemeinsame Probleme zu erarbeiten und zu diskutieren.
Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung war, dass sich die BL Vereine besser organisieren und als Interessengemeinschaft aufstellen, um in Zukunft Ihre Interessen besser vertreten zu können.

Zum Einstieg gab es eine sehr interessante Präsentation vom Geschäftsführer der Deutschen Volleyballliga, Thorsten Endres, der sehr ausführlich über die Strukturierung und Organisation der Volleyball-Bundesliga berichtete. Anschliessend präsentierte Michael Hilgers den Vorschlag einer Ligareform.

Am Sonntag wurden in Arbeitsgruppen verschiedene Themen ausgearbeitet, auf die sich die Teilnehmer geeinigt hatten. Das Ergebnis der Tagung war gut, und es wurde folgendes beschlossen:

  • In Zukunft gibt es einmal jährlich eine BL Tagung über zwei Tage; die BL Tagung wird sich eine Geschäftsordnung geben. Nächste Tagung findet voraussichtlich am 1.-2.September 2007 statt.
  • Die einzelnen Bundesligen werden jeweils zwei Sprecher bestimmen, die sich um die Probleme und Interessen der jeweiligen Ligen kümmern und sich in Arbeitsgruppen regelmässig treffen werden und die Ergebnisse den BL Vereinsvertretern kommunizieren. Dies soll gewährleisten, dass die unterschiedlichen Interessen zusammengetragen werden.
  • Die Bundesliga will sich mittelfristig im Verband besser und eigenständiger positionieren und wird dazu ein Konzept erarbeiten, das in Form einer IG Bundesliga sein könnte. Die Bundesliga muss in Zukunft für ihre Belange mehr Mitspracherecht erhalten und über Themen die ausschliesslich die Bundesliga betrifft alleine abstimmen können. Bisher wurden BL- Themen am Bundestag von allen Vereinen diskutiert und abgestimmt.
  • Alle waren sich einig, dass sich in Zukunft Vieles - sowohl bei den Vereinen als auch beim Dachverband - ändern muss, um den Leistungssport in den Vereinen zu halten und der Eliteliga ein besseres Image zu verschaffen.

Zur besseren Kommunikation und Information ist derzeit eine Webseite in Arbeit, die unter
www.Hockeyplatz.de --> Bundesliga… --> Bundesliga intern abzurufen ist.
Diese Seite wird aus zwei Komponenten bestehen - einem öffentlichen Teil für alle, die sich informieren wollen, was es in der Bundesliga Neues gibt und einem internen Teil, der über Passwort nur für die Bundesligavereine zugänglich ist, mit allen Tagungsprotokollen, Entscheidungen, Gesprächsprotokollen und Terminen.
Wir hoffen, damit einen Grundstein für bessere Kommunikation untereinander zu legen.
Damit würden direkte Informationen von Seiten der BL Vereinsvertreter an die Vereine entfallen, d.h. jeder Verein kann und muss sich hier dann selbst informieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an das VVI-Team, das sich bereit erklärt hat, diese Seite zu installieren und sie auch erstmal mit Leben zu füllen.

Hella Kämper
Bundesligavereinsvertreterin


2025 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum