Samstag, 02.08.2003 in Eindhoven
Niederlande - Deutschland (A) 2 : 2 (0:0)
Peters zufrieden mit Spiel aber nicht mit dem Ergebnis
(dha) - Ohne den noch verletzten Björn Emmerling, der zurzeit in München die Rehabilitation nach seinem Bänderriss im Knöchel absolviert, und ohne Kapitän Florian Kunz, der sich gestern im Training eine Zerrung zuzog, spielte der Europa- und Weltmeister gegen Olympiasieger Niederlande im EM-Testspiel in Eindhoven 2:2 (0:0). "Spielerisch war die Leistung in der zweiten Halbzeit gut, deshalb bin ich mit dem Ergebnis aber eben nicht zufrieden, denn wir waren klar überlegen", so Bernhard Peters.
In der ersten Hälfte dominierten die beiden Defensivabteilungen. Die Sturmreihen kamen nicht gut in Schwung. Bei den deutschen Spielern machte sich die harten Trainingseinheiten der letzten Lehrgangswoche auch bemerkbar. Erst nach der Pause setzte sich die deutsche Spielweise mehr und mehr durch. Die Truppe von Bernhard Peters erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Vor allem Christoph Bechmann und Matthias Witthaus hätten die Partie fast im Alleingang entscheiden können.
In der 41. Minute erzielte Björn Michel schließlich das 0:1. Tibor Weißenborn hatte mit einem Freischlag Christopher Zeller bedient, dessen Stecher der Torwart halten konnte. Gegen den Nachschuss von Michel war er jedoch chancenlos. In der folgenden Viertelstunde hätte das deutsche Team den Sack zumachen müssen, versäumte aber einige sehr gute Gelegenheiten.
So erzielte Spezialist Taeke Taekema in der 60. Minute per Strafecke den 1:1-Ausgleich. Er überwand Clemens Arnold im deutschen Tor mit einem flachen Schlenzer links unten. Drei Minuten später schlug Christoph Eimer einen Strafstoß in den niederländischen Kreis. Sebastian Biederlack narrte die Abwehr, so dass der Ball bei Björn Michel landete, der frei am langen Pfosten stand und zum 2:1 (63.) vollstreckte.
Doch ein Fehler im Mittelfeld brachte den Holländern in der Schlussminute noch eine Strafecke ein, die Bram Lomans halbhoch rechts per Schlenzer zum 2:2-Endstand verwandelte. Neben dem verletzten Kunz, dessen Verletzung am Montag per Kernspintomografie genauer untersucht wird, schaute heute Sascha Reinelt auf der Tribüne zu.
| |
« AKTUELLES
» A-Kader
» Perspektivteam
TORSCHÜTZEN:
41.' 0:1 Björn Michel
60.' 1:1 Taeke Taekema
63.' 1:2 Björn Michel
70.' 2:2 Bram Lomans
|