Dienstag, 3. April - Mittwoch, 4. April in Mönchengladbach

Länderspiele mit den Niederlanden

Die erste Maßnahme mit Länderspielen findet das Team von Bundestrainer Marc Herbert im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach statt. Bei dem zweitägigen Lehrgang stehen sich die U21-Teams aus den Niederlanden und aus Deutschland in zwei Begegnungen gegenüber.
Einen zusammenfassenden Bericht über die beiden Spiele können Sie am Mittwoch nach dem 2. Spiel hier lesen.

Sieg und Niederlage gegen den Erzrivalen

Junge deutsche Mannschaft auf Tuchfühlung mit der starken Konkurrenz

dha - Deutschlands frisch zusammengestellte Juniorinnen-Nationalmannschaft hat unter Neu-Bundestrainer Marc Herbert im ersten Test gegen den Nachbarn Niederlande eine Niederlage und einen Sieg eingefahren. Nach einem 0:1 am Dienstagabend im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach, schoss Anna Sinell die U21 am Mittwochmorgen an gleicher Stelle zu einem 1:0-Erfolg . Im Jahr 2007, ohne Welt- oder Europameisterschaft, hatte der Bundestrainer die Entwicklung des älteren Jahrgangs zu ernsthaften Aspiranten auf den A-Kader und die Vorbereitung der Jüngeren auf ihre EM-Teilnahme 2008 zu den wichtigsten Zielen erklärt.

„Die Niederländerinnen waren in beiden Spielen schon das überlegene Team“, gestand Marc Herbert zu. „Unsere beiden Torhüterinnen Karo Amm und Kim Platten haben herausragend gehalten. Da haben wir schon zwei richtig Gute. Im Spiel am heutigen Mittwoch hat sich die Mannschaft gut gesteigert. Dass dann auch noch das Ergebnis so positiv für uns ausfiel ist natürlich besonders schön, auch wenn die Holländerinnen sicher noch die ein oder andere Ecke mehr hätten haben können und der Sieg am Ende etwas glücklich war.“ Durch zahlreiche Absagen im Vorfeld wegen Verletzungen und Abiturprüfungen hatte Herbert eine ganze Reihe jüngerer Spielerinnen nominiert, die in Mönchengladbach ihre ersten Erfahrungen im Bereich des Juniorinnen-Hockeys machten. „Man hat schon gemerkt, dass die sich erst einmal an die Härte, Schnelligkeit und das Arbeiten in den Räumen gewöhnen mussten“, so der Bundestrainer, „aber das hat heute eigentlich schon ganz gut geklappt.“
Im Hinblick auf das Saison-Highlight, ein Vier-Nationen-Turnier im Juni in Valencia, will der Bundestrainer nun weitere Spielerinnen testen – als nächstes beim Lehrgang vom 2. bis 6. Mai wieder im Warsteiner HockeyPark.

Spiel 1 am Dienstag, 3. April:

Deutschland – Niederlande 0:1 (0:0)

Beim deutschen Team merkte man in dieser Partie noch deutlich, dass viele neue Spielerinnen erst noch integriert werden müssen. Gerade in der Vorwärtsbewegung klappte noch nicht viel. Im Sturm wurden viele Bälle sehr früh verloren, was den Holländerinnen Möglichkeiten zu gefährlichen schnellen Gegenstößen bot. Einen solchen verwertete die bei Kampong Utrecht spielende Maruschka van Soest Mitte der zweiten Hälfte, nachdem Kim Platten den ersten Schuss noch gehalten hatte, aber beim Nachschuss chancenlos war. Dennoch stand die Hintermannschaft bereits sehr ordentlich und ließ im gesamten Spiel nur eine Strafecke zu.

Tor:
0:1 Maruschka van Soest (44.)

Strafecken:
GER 1 (kein Tor) / NED 1 (kein Tore)

Spiel 2 am Mittwoch, 4. April:

Deutschland – Niederlande 1:0 (0:0)

Ein positiver Abschluss des Lehrgangs in Mönchengladbach. Die deutsche Mannschaft hatte sich über die gesamte Spielzeit des starken Drucks der Niederländerinnen erfolgreich erwehrt und kamen kurz vor dem Ende durch ihre zweite Strafecke des Spiels zum Siegtreffer. Die auf Stecher gespielte Variante landete bei der jungen Berlinerin Anna Sinell, die die Kugel dann irgendwie über die Linie bugsierte. Im Fokus standen – auch bei den holländischen Strafecken – immer wieder die Keeperinnen Amm und Platten, die sich erneut für je eine Halbzeit abwechselten und einen starken Eindruck hinterließen.

Tor:
1:0 Anna Sinell (KE, 60.)

Strafecken:
GER 2 (1 Tor) / NED 4 (kein Tor)

Nominierung

Die Nominierung zu der Maßnahme ist bereits erfolgt