Donnerstag, 15. Mai - Sonntag, 18. Mai in Bremen

4 Nationenturnier

» zur Fotogalerie, (c) Jonas Naue 2014

Deutschland verpasst Turniersieg nur knapp

Vier-Nationen-Turnier in Bremen, 18. Mai: AUS - GER 3:3 (2:2)

 

18.05.2014 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes haben den Turniersieg beim Vier-Nationen-Turnier in Bremen durch ein Remis im letzten Spiel knapp verpasst. Gegen den Tabellenführer aus Australien reichte es für das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders nur zu einem 3:3 (2:2)-Unentschieden. Dadurch müssen sich die DHB-Damen bei der WM-Generalprobe mit dem zweiten Platz begnügen. Bundestrainer Jamilon Mülders war die Platzierung egel: "Die Goldene Ananas geht an Australien, Glückwunsch, aber wir nehmen hier gute Erkenntnisse mit, die viel wichtiger sind als der Turniersieg. Australien hat uns nochmal schön die Baustellen aufgezeigt. Es gibt noch was zu tun vor der WM."

» Spielbericht

DHB-Damen drehen Partie gegen England

Vier-Nationen-Turnier in Bremen, 17. Mai: GER – ENG 3:1 (0:1)

 

17.05.2014 - Die deutschen Hockey-Damen haben auch das zweite Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Bremen für sich entschieden. Gegen die stark eingeschätzten Engländerinnen setzte sich der WM-Kader von Bundestrainer Jamilon Mülders nach 0:1-Pausenrückstand am Ende noch mit 3:1 durch. Damit geht es am morgigen Sonntag ab 14.30 Uhr gegen die Australierinnen um den Turniersieg. „Das war eine absolut zufrieden stellende Leistung. Wir hatten eine gute Struktur im Spiel, konnten aber erst im zweiten Durchgang auch Wirkung im Kreis erzielen“, so Mülders nach der Partie.

» Spielbericht

Australien wird seiner Favoritenrolle absolut gerecht

Vier-Nationen-Turnier in Bremen, 17. Mai: AUS – JPN 6:1 (4:1)

 

17.05.2014 - Typisch australisches Pressing, von Beginn an. Die Japanerinnen kamen damit nur schlecht bis gar nicht zurecht. Außer vereinzelten Kontern nach Schlenzern oder Einzelaktionen gelang es ihnen kaum, in Aktion zu treten. Das 1:4 fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff, ein langer Ball von kurz hinter der Mittellinie in den Kreis wo eine Japanerin ihrer Verteidigerin im Rücken enteilt war. In Halbzeit zwei schwanden den Australierinnen dann ab der Hälfte die Kräfte und die Japanerinnen kamen doch nochmal ein wenig ins Spiel. Aber die Bemühungen blieben ohne zählbaren Erfolg.

DHB-Damen starten mit Sieg gegen Japan

Vier-Nationen-Turnier in Bremen, 15. Mai: GER – JPN 1:0 (1:0)

 

15.05.2014 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes sind mit einem Sieg in das Vier-Nationen-Turnier auf der Anlage des Club zur Vahr in Bremen gestartet. Zum Auftakt der WM-Generalprobe setzte sich das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders mit 1:0 (1:0) gegen Japan durch. Das Tor des Tages erzielte die Kölnerin Hannah Gablać. Die nächste Partie gegen England, das sein Auftaktmatch gegen Australien mit 2:4 verloren hatte, wird am Samstag um 16.30 Uhr angepfiffen.

 

» Spielbericht

Die vier Protagonisten des Vier-Nationen-Turniers vorgestellt

Australien, England, Japan und Deutschland - WM-Vorbereitung beim Club zur Vahr

 

11.05.2014 - Mit Australien, England, Japan und dem deutschen Team kommen vier Teilnehmer der diesjährigen Weltmeisterschaft (31. Mai bis 15. Juni in Den Haag, Niederlande) zum Club zur Vahr nach Bremen, um ihre Form beim Vier-Nationen-Turnier zwei Wochen vor der WM zu testen. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig, spielen hier doch fast ausnahmslos Teams, die bei den Fachleuten auch als Halbfinal-Aspiranten für die Welttitelkämpfe gehandelt werden. Die Turnierorganisatoren stellen Ihnen die Teams einmal näher vor:

» Vorstellung Japan

» Vorstellung England

» Vorstellung Australien

» Vorstellung Deutschland

Deutsche WM-Schiedsrichterin Michelle Meister - Generalprobe in Bremen

Die Berlinerin ist eine von 18 Unparteiischen, die bei der Weltmeisterschaft pfeifen

 

07.05.2014 - Nicht nur für die deutschen Damen und ihre Gegnerinnen aus Australien, England und Japan ist das Vier-Nationen-Turnier vom 15. bis 18. Mai in Bremen beim Club zur Vahr die ultimative Generalprobe. Auch die Berliner Schiedsrichterin Michelle Meister, 35, wurde vom Weltverband als eine von 18 internationalen Schiedsrichterinnen für die WM in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) nominiert und kann sich nun in Bremen noch drei Mal auf höchstem internationalen Niveau testen. Die kompletten Ansetzungen der Offiziellen in Bremen finden Sie

» hier

WM-Generalprobe der Damen mit attraktiven Gegnern in Bremen

Club zur Vahr richtet Vier-Nationen-Turnier (15.-18. Mai) mit AUS, ENG, JAP und GER aus

 

31.03.2014 - Die deutschen Hockeydamen finden beim Club zur Vahr in Bremen vom 15. bis 18. Mai ein höchst attraktives Umfeld für ihre WM-Generalprobe vor. Zwei Wochen vor Start der Weltmeisterschaft in Den Haag treffen sich auf dem CzV-Gelände an der Bürgermeister-Spitta-Allee in der Hansestadt die WM-Teilnehmer Australien, Japan, England und Deutschland, um die letzten Weichen Richtung Jahreshöhepunkt zu stellen. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Für uns war das der Wunschtermin! Wir werden in Bremen erstmals mit dem endgültigen WM-Kader auflaufen. Das Turnier ist ganz klar der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zur WM!“ Mit den unter Trainer Adam Commens wieder extrem erstarkten Australierinnen, dem aktuellen Asienmeister Japan und Gruppen-Kontrahent England kommen drei Hochkaräter nach Bremen. „Australien und England sind klare Medaillenkandidaten und auch Japan hat in der jüngeren Vergangenheit – unterstützt durch viel Förderung in der Kampagne für die olympischen Spiele 2020 in Tokio – einen großen Schritt gemacht“, so Mülders. „Wir werden bei diesem Turnier noch nicht bei den 100 Prozent sein, die wir in Den Haag erreichen wollen, aber es geht dort ganz stark darum, sich in der Konstellation einzuspielen und am Feintuning zu arbeiten!“

Thomas Kloss, Abteilungsvorsitzender Hockey beim Club zur Vahr sagt: „Für den Club zur Vahr und die Region Bremen bedeutet dieses Turnier jedes Mal ein großes Highlight: Für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen aus dem Club und auch der umliegenden Vereine bietet es die Möglichkeit, sowohl die deutschen als auch internationale Stars aus nächster Nähe zu erleben.“ Der Club wird zahlreiche hockeyspielende Kinder in und um Bremen einladen, um mit den Mannschaften zum Spiel einzulaufen oder ein gemeinsames Training mit den Damen zu erleben. Ebenso heißbegehrt seien die Autogramme, die nicht nur bei der Autogrammstunde geduldig in der Schlange stehend abgewartet würden.

Kloss: „So hoffen wir, dass das internationale Turnier vor allem für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Erlebnis wird und dadurch die erfolgreiche Jugendarbeit beim Club zur Vahr auch in Zukunft fortgesetzt wird.“ Mit tollen Platzierungen, wie dem dritten Platz der weiblichen Jugend B bei den vergangenen Deutschen Feld-Meisterschaften, habe der Verein über die Stadtgrenzen hinaus im Jugendbereich auf sich aufmerksam gemacht. Mit Wolfram von Nordeck und Stefan Freise verstärkte der Vereine nun das Trainerteam um den Sportlichen Leiter Robert Willig. Doch dabei soll es nicht bleiben – Kloss: „Wir wollen die Früchte aus der guten Jugendarbeit selber ernten und die Talente stärker an den Club binden. Unser Weg sieht das klare Ziel vor, nicht länger Zulieferer für andere, größere Vereine zu sein. Der Zweitliga-Aufstieg der Herrenmannschaft in der Hallensaison war dazu schon mal der erste Schritt.“

 
Saison 2014
« Startseite Damen 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Vorstellung Deutschland
» Vorstellung Australien
» Vorstellung England
» Vorstellung Japan
» Offizielle


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 15.05.2014 - 17:30
    » GER - JPN   1:0 (1:0)
Samstag, 17.05.2014 - 16:30
    » GER - ENG   3:1 (0:1)
Sonntag, 18.05.2014 - 14:30
    » AUS - GER   3:3 (2:2)

Bremen
1.AUS3213:67
2.GER327:47
3.ENG315:73
4.JPN301:90
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de