Donnerstag, den 18.7.2002 in Stuttgart

Deutschland – Australien 3 : 6 (1:3)


Australien glückt die WM-Revanche

(dha) - Weltmeister Deutschland musste in der ersten Neuauflage des WM-Finales vom 9. März am heutigen Donnerstag in Stuttgart eine deutliche 3:6-Niederlage gegen Australien hinnehmen. Foto: HTC Stuttgarter Kickers Vor 2.200 Zuschauern auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers waren die in der direkten Vorbereitung auf die am 25. Juli startenden Commonwealth Games befindlichen Australier einfach frischer als das Team von Bernhard Peters, dessen nächster Höhepunkt, die GEW Champions Trophy in Köln (31. August bis 8. September) noch sechs Wochen entfernt ist.
Die Gäste begannen aggressiv und zwangen die Deutschen zu Fehlern. Die erste Strafecke von Troy Elder passte zum 0:1 (9.) haargenau in den rechten oberen Torwinkel. Nur zwei Minuten später knallte die zweite Strafecke an den linken Pfosten und wurde von außen wieder als Flanke in den Kreis zurückgespielt, die Michael McCann zum 0:2 (11.) verwerten konnte. Jetzt versuchte der Weltmeister das Spiel in den Griff zu bekommen. Die eigene zweite Strafecke, ein Schlenzer von Timo Wess, wurde abgewehrt, doch Christian Wein konnte den Nachschuss zum 1:2 (15.) nutzen.
Foto: HTC Stuttgarter Kickers Viele Fehler im Mittelfeld lieferten den Australiern aber immer wieder gute Chancen. Ein solcher von Sebastian Biederlack führte kurz vor der Pause zur dritten australischen Strafecke, die Paul Gaudoin zum 1:3 (33.) verwandelte. Die zweite Hälfte begannen die Gastgeber wacher. Kapitän Florian Kunz machte mit einem Strafeckenschlenzer in den linken oberen Winkel auch schnell das 2:3 (38.), doch die Fehlerquote blieb hoch. Es war eine Unachtsamkeit von Emmerling, die in der 40. Minute Jamie Dwyer das 2:4 ermöglichte.
Foto: HTC Stuttgarter Kickers Deutschland steckte aber nicht auf. Eine Traumkombination mit Björn Michel und Oliver Domke schloss Emmerling postwendend zum 3:4 (41.) ins leere Tor ab. Als dann Abwehr-Ass Philipp Crone mit einer blutenden Platzwunde am Kopf draußen behandelt wurde (durch ein gegnerisches Knie unbeabsichtigt verursacht, wurde geklammert), verursachte diesmal Justus Scharowsky den Fehler. Matthew Smith bedankte sich freistehend am Kreisrand mit dem 3:5 (45.).
In der 60. Minute ließ dann noch einmal Michael McCann nach einem Freischlag beim 3:6 Torhüter Christian Schulte, der in Halbzeit zwei für den leicht angeschlagenen Clemens Arnold kam, keine Chance. Als Matthias Witthaus danach wegen eines Foulspiels die Partie von der Strafbank anschauen musste, fehlte den Gastgebern schließlich die Möglichkeit, noch einmal selbst Druck auszuüben.
„Die Niederlage war absolut verdient“, so Bundestrainer Peters. „Die Australier waren heute schneller und aggressiver. Meine Mannschaft hat müde gewirkt. Natürlich sind die Australier weiter in der Vorbereitung, weil ihr Turnier schon nächste Woche beginnt, aber mit der Vorstellung meines Mittelfelds kann ich heute absolut nicht zufrieden sein.“ Am Sonnabend, 15.30 Uhr beim HTC Stuttgarter Kickers, soll es nun die Revanche der Revanche – und vor allem für die erst vierte und höchste Niederlage der Amtszeit Peters – geben.
Auf der Tribüne schaute heute Christian Domke zu. Johannes Specht war aus Studiengründen noch in München geblieben und stößt am Sonnabend zum Team. Der Tag der Jugend, den der HTC im Vorfeld des Länderspiels organisiert hatte war ein riesen Erfolg, bei dem 400 Kinder ihre Hockeyfertigkeiten auf der Anlage vorführten.

 


« AKTUELLES


Spiele
Do 18.7 GER-AUS 3:6
Sa 20.7 GER-AUS 1:3


Torschützen:
09.' 0:1 Troy Elder
11.' 0:2 Michael McCann
15.' 1:2 Christian Wein
33.' 1:3 Paul Gaudoin
38.' 2:3 Florian Kunz
40.' 2:4 Jamie Dwyer
41.' 3:4 Björn Emmerling
45.' 3:5 Matthew Smith
60.' 3:6 Michael McCann


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de