Deutscher Hockey-Bund

Spielplan Gesamt

Olympia Links

Damen     Vorrunden-Spiel
DEUTSCHLAND -NEUSEELAND   1 : 1 (0:0)
am 16.9.2000 um 1.30 h
Spielmodus

Spielprotokoll

3 KEs für Deutschland
von denen keiner zum Erfolg führte
  3 KEs für Neuseeland

GER   5 / 1
MAL   7 / 1
Spielbericht

Mit dem 1:1-Unentschieden ist die Mannschaft aus Neuseeland sicher glücklicher als Bundestrainer Berti Rauth und das deutsche Damen-Team. Nicht unverdient sicherten sich die Neuseelanderinnen einen Punkt, waren sie doch laut Kommentar von ARD-Moderator Fritschmann in der ersten Spielhälfte die bessere Mannschaft, die vor allem durch ihre Athletik und Zweikampfstärke zu erstaunen wußte. Erst in der zweiten Halbzeit nahmen die deutschen Damen das Heft in die Hand. Dennoch dauerte es bis zur 49. Minute, bis Katrin Kauschke zur ersten dicken Torchance der zweiten Halbzeit kam, ihr Schuß ging aber knapp rechts am Tor vorbei. Nachdem die drei Strafecken der ersten Halbzeit nicht zum Erfolg geführt hatten, konnte in der 53. Minute Nadine Ernsting-Krienke im Nachsetzen auf das Tor lupfen. Der Ball konnte nur noch durch eine Neuseeländerin mit Körperabwehr entschärft werden, was unmittelbar zum 7m-Pfiff führte. Britta Becker, bei der EM in Köln 1999 eine sichere 7m-Schützin schoß halbhoch auf die Schlägerseite, jedoch nicht feste genug, sodaß die Torfrau Neuseelands abwehren konnte. Die komplexe KE-Variante bei der 5. Strafecke der Deutschen in der 56. Minute klappte perfekt und Heike Lätzsch verwandelte zum 1:0. Neuseeland verstärkte nun seinen Druck nach vorne erheblich. Bis zum Spielende gab es nur noch Strafecken für Neuseeland und die 7. und letzte zwei Minuten vor Spielende erbrachte dann den 1:1-Ausgleich durch einen Stecker von Mandy Smith.