Samstag, 14.02.2004 in Rom
Deutschland - Niederlande 3:2 (2:1)
Weltmeister schlägt Olympiasieger
(dha) – Mit einem 3:2-Sieg gegen die Niederlande eröffnete die deutsche Hockeynationalmannschaft der Herren das Vergleichswochenende gegen den Olympiasieger. Dabei musste das Team auf Welthockeyspieler Florian Kunz verzichten, der an diesem Lehrgang nicht teilnimmt. Aber gerade die Defensivabteilung mit Kapitän Philipp Crone, Timo Weß und Torwart Clemens Arnold erwischte heute einen ganz starken Tag.
In der ersten Halbzeit konnten sich die Holländer eine deutliche Überlegenheit bei den Ecken herausspielen. Fünf Mal musste sich Clemens Arnold dem gegnerischen Schützen entgegenstellen, fünf Mal behielt Arnold die Oberhand. Hingegen ausgeglichen gestaltete sich das Geschehen auf dem Spielfeld. Beide Mannschaften zeigten sich spielerisch in guter Verfassung.
Das 1:0 für das deutsche Team fiel in der 27. Minute. Eine schöne Kombination über Justus Scharowsky, Matthias Witthaus und Tobias Hentschel schloss Christopher Zeller erfolgreich ab. Erst ein Fehler in der deutschen Abwehrreihe ermöglichte den Niederlanden in der 30. Minute den 1:1-Ausgleich, der aber noch vor der Pause wieder in eine Führung für das Team von Bundestrainer Bernhardt Peters umgewandelt werden konnte. Die einzige Kurze Ecke versenkte erneut Christopher Zeller mit seinem zweiten Treffer zur 2:1-Pausenführung.
Im zweiten Spielabschnitt bekam der Weltmeister die Begegnung dann immer besser in den Griff. Nach dem intensiven Training der letzten Tage zeigte sich selbst der Bundestrainer von der gezeigten Leistung seiner Spieler positiv überrascht: „Das nötigt mir wirklich Respekt ab, was meine Mannschaft heute vor allem läuferisch gezeigt hat.“ Trotzdem mussten die Deutschen in der 56. Minute den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich hinnehmen. Nach einer zweimal abgewehrten Ecke durch Torwart Arnold konnte Nick Meijens den Ball ins leere Tor schieben. Den Schlusspunkt setzte Tibor Weißenborn mit einem herrlichen Solo über das halbe Feld. Nachdem der Berliner drei Holländer ausgespielt hatte, kanonierte er den Ball vom Schusskreis aus mit einer argentinischen Rückhand durch die Beine des holländischen Keepers.
Auf der Tribüne saßen heute Benjamin Köpp, Christian Domke, Eike Duckwitz, Christian Wein, Christoph Bechmann und Max Landshut.
| |
« AKTUELLES
Unser Team in Rom
Spielberichte
14.2. GER-NED 3:2
15.2. GER-NED 4:4
Torschützen:
27.' 1:0 Christopher Zeller
30.' 1:1 Niederlande
35.' 2:1 Christopher Zeller
56.' 2:2 Nick Meijens
64.' 2:2 Tibor Weißenborn
|