Mittwoch, 04.05.2005 - 19:00 in Bergisch Gladbach

Deutschland – Schweiz 6 : 0 (1:0)


Ungefährdeter Sieg beim Saisondebut

Ca. 1000 Zuschauer kamen zur Kunstraseneinweihung zum gastgebenden THC Rot-Weiß Bergisch-Gladbach und sahen bei einem stimmungsvollen Hockey-Fest das Saisondebut der deutschen Herren-Hockeynationalmannschaft. Als Spielpartner war die Mannschaft aus der Schweiz angereist.

Wie schon aus dem Ergebnis ablesbar gestaltete sich das Spiel zu einer sehr einseitigen Partie, den Eidgenossen gelang es über die gesamte Spielzeit nicht, gefährlich in den deutschen Schußkreis einzudringen. So blieb Torhüter Christian Schulte bis zum anschließenden vereinbarten Siebenmeter-Schießen völlig beschäftigungslos.


Foto: © www.sportfoto.tv

In Ballbesitz Uli Bergmann, er lebt in Mettmann, gehört dem Bundesliga-Team des Gladbacher HTC an, durchlief die DHB-Jugendteams und spielt nun (Sohn einer Schweizerin) für die Schweiz. Hinter ihm im roten Trikot Oliver Markowski. (Foto: © www.sportfoto.tv)


Aber auch bei der deutschen Mannschaft war in der ersten Halbzeit noch Ladehemmung zu verzeichnen. Zwar konnte Christopher Zeller bei der zweiten deutschen Ecke bereits in der 8. Spielminute mit einem flachen Schlenzball unten links den ersten Führungstreffer erzielen, über den Rest der Spielzeit in Hälfte 1 konnte aber keine der zahlreich erspielten Chancen verwandelt werden. Immer wieder kamen die lang und präzise geschlagenen Pässe von Philipp Crone und die weiten Schlenzbälle von Timo Weß zwar bei den eigenen Stürmern an, wurden dann aber nicht konsequent genug Richtung Tor gespielt. Sicher trugen auch die Tücken eines neu verlegten Kunstrasens zu einigen technischen Unzulänglichkeiten bei.

Eine Minute nach Wiederanpfiff wartete dann Christian Wein nach Anspiel von Christopher Zeller mit einem cleveren Rückhand-Torschuß fast von der Grundlinie aus auf und erhöhte auf 2:0 in der 36. Minute. Fünf Minuten später gelang Justus Scharowsky ein Sololauf von der Viertellinie, und er krönte seinen Auftritt mit einem argentinischen Rückhandschuß von der Schußkreisrand ins lange Eck zum 3:0. Die fünfte deutsche Ecke führte zum 4:0 durch Stecher Tibor Weißenborn nach Anspiel durch Christopher Zeller.


Foto: © www.sportfoto.tv

Mit einer starken Leistung im heutigen Spiel - Jan-Marco Montag (links). (Foto: © www.sportfoto.tv)


Eine sehenswerte Kombination des stark aufspielenden Jan-Marco Montag, der mit einem Solo nahezu das gesamte Spielfeld überbrückte, mit Sebastian Draguhn führte in der 62. Minute zum 5:0. Torschütze dieses Treffer war Sebastian Draguhn. Erneut tauchte in der 65. Minute Rechtsverteidiger Montag in der gegnerischen Hälfte auf und flankte von rechts flach in den schweizer Schußkreis. Der Ball sprang kopfhoch vom Schläger eines Gegenspieler ab in Richtung Christopher Zeller, der die Kugel in der 65. Minute volley in das gegnerische Tor zum 6:0 Endstand drosch.

Das anschließende Probe-Siebenmeter-Schießen entschied die deutsche Elf ebenfalls für sich. Nach drei gehaltenen Bällen durch Keeper Christian Schulte hieß es 5:2. Nicht zum Einsatz kamen heute Ulrich Bubolz, Nikolas Emmerling und Oliver Hentschel.
Bundestrainer Bernhard Peters meinte nach Spielschluß: "Über weite Strecken habe ich bereits sehr gute Ansätze im Spielaufbau gesehen, die besonders in der ersten Halbzeit konsequenter hätten zuende gespielt werden müssen. Insgesamt bin ich zufrieden und zuversichtlich mit Blick auf die Findung meines Europameisterschaftskaders."

 

« AKTUELLES


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 4.5.2005 - 19:00
    » GER - SWI   6:0 (1:0)
Donnerstag, 5.5.2005 - 11:00
    » GER - SWI   9:0 (6:0)

 


Torschützen:
08.'   1:0   Chr. Zeller (KE)
36.'   2:0   Christian Wein
41.'   3:0   Justus Scharowsky
53.'   4:0   Tib. Weißenborn (KE)
62.'   5:0   Sebastian Draguhn
65.'   6:0   Christopher Zeller

Strafecken:
Deutschland 7 (2 Tore)
Schweiz 1 (kein Tor)

1000 Zuschauer



2025 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum