FRANZ-SCHMITZ-POKAL

Wettbewerbskonzept

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für die Altersklasse der Jugend B, 2002 sind das die Jahrgänge 1986/1987.

Liste aller Sieger
Das FSP-Buch
Wettbewerbskonzept
Mannschaftsfotos
zur Endrunde
zum Tipp-Spiel

Jeder Landesverband kann seine Auswahlmannschaft zu diesem Wettbewerb melden. Zunächst finden dezentral ca. Mitte des Jahres drei Vorrunden-Turniere mit 4 - 5 Mannschaften statt. Die Gruppenzusammenstellung erfolgt durch den DHB-Jugendausschuss, der die Plazierungen der Vorjahre berücksichtigt. An einem Wochenende spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft seiner Vorrundengruppe, die beiden besten der Abschlusstabelle qualifizieren sich für die Endrunde.

Die Endrunde findet an einem Wochenende im Spätherbst statt. Beteiligt sind noch sechs Landesverbände, deren Mannschaften sich in den Vorrundenturnieren qualifiziert haben. In zwei Dreiergruppen erfolgt zunächst eine Vorentscheidung durch Spiele jeder gegen jeden. Die beiden Bestplazierten bestreiten anschliessend überkreuz das Halbfinale, die Drittplazierten spielen um Platz 5. Die Halbfinal-Verlierer spielen um Platz 3, die Halbfinal-Gewinner bestreiten das Endspiel.

Der Wettbewerb ist Teil des Sichtungskonzeptes des DHB. Die Bundesjugendtrainer beobachten die Spiele und lassen die dort gezeigten Leistungen der Landestalente in ihre Planungsüberlegungen für die Jugendnationalmannschaften einfliessen.

Der Ursprung

Zitat Deutsches Hockey-Jahrbuch 1997/98:

"Der Franz-Schmitz-Pokal wurde 1949 vom Düsseldorfer Hockey-Club zum Andenken an den ehemaligen Nationalspieler gestiftet und zunächst von Vereinsmannschaften ausgespielt. Das erste Turnier um diese Trophäe wurde zu Pfingsten von den Gruppensiegern aus Nord, Süd und West auf der Anlage des DHC bestritten und dort vom Club Raffelberg gewonnen. Seit 1952 spielen die männlichen Junioren- bzw. Jugendmannschaften der Verbände den Pokal in den Franz-Schmitz-Gedächtnisspielen aus. Im Laufe der Jahre wurde mehrfach die Altersgrenze der einsatzberechtigten Jugendlichen hinauf- bzw. herabgesetzt, die im Augenblick 16 Jahre beträgt. Der Pokal wird im Feldhockey aufgetragen."