Mittwoch, den 7.8.2002 um 18.00h in Alcala La Real

Deutschland - Litauen 5 : 0 (3:0)

Co-Trainer Michi Behrmann: "Es war allen klar, das wir im Spiel gegen Litauen gewinnen mussten und dazu noch mit mindestens 4 Toren Differenz. Die Taktik war, die Mannschaft aus Litauen ein wenig kommen zu lassen, um dann Raum zum Kontakten zu haben. Das ganze ging im Grossen und Ganzen gut auf. Gleich zu Beginn verfehlten zwei Stecher von Janine Beermann das Tor, und auch die ersten beiden Ecken fanden noch nicht den Weg ins Tor. Doch in der 8. Minute erzielte Janine ihren 3 Turniertreffer. Nina Totzke legte in der 13. nach und Maike Achtmann erhöhte durch 7-Meter zum Halbzeitstand. Auch nach der Pause versuchten die Deutschen voll konzentriert zu Werk zu gehen, was durch den defensiven Gegner nicht immer leicht gemacht wurde. Auch die Eckenquote war noch nicht so gut wie bei den Engländern und Holländern. Mannschaftskapitänin Anke Kühn erzielte das ersehnte 4 - 0. Tina Schütze legte das 5 - 0 nach. Ein ungefährdeter Sieg, der nun auf mehr im Halbfinale hoffen lässt. Vermutlich wird der Erste der Gruppe B England der Gegner, es sei denn, die Spanier schlagen im letzten Gruppenspiel die Holländer mit 2 -0. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn das frenetische Publikum feiert die spanische Mannschaft bereits beim Einspielen.

Morgen ist Ruhetag - Zeit, um sich zu erholen und sich auf den Gegner im Halbfinale vorzubereiten. Jetzt wollen und können wir ins Finale kommen - drückt uns weiterhin die Daumen, viele Grüsse aus der Sonne Spaniens unterhalb der Burg von Alcala la Real

Michi Behrmann

Zuschauer: 400 wurden immer mehr
11 - 2 Ecken (1 - 0 verwandelt)
auf Tribüne: Mandy Haase, Katrin Raider
Startformation:
Karin Blank, Laura Scharowsky, Miriam Shcmid, Meike Achtmann, Svenja Schuermann, Dinah Hartmann, Janina Totzke, Anke Kuehn, Andrea Wicken, Alexandra Kollmar, Janine Beermann
eingewechselt wurden:
Koku Wasserthal, Tina Schuetze, Eileen Hoffmann, Maike Stoeckel und Ersatztorfrau Lena Grabowski

Vorab erreichte uns folgender Bericht der Deutschen Hockey Agentur (dha)

Halbfinalteilnahme durch klaren Sieg

Ein 4:0 hätte rein rechnerisch den deutschen Juniorinnen zum sicheren Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft in Granada gereicht – am Ende siegte das Team von Bundestrainer Heino Knuf gegen den Gruppenletzten Litauen sogar 5:0 (3:0), so dass das nachfolgende Spiel Spanien – Niederlande nur noch darüber entscheidet, ob Deutschland als Gruppenerster oder -zweiter ins Semifinale vorstößt.
Janine Beermann traf bereits in der 8. Minute per Strafecke zum 1:0 – ihr insgesamt dritter Treffer im dritten Spiel der EM. Janina Totzke erhöhte schnell auf 2:0 (11.). Der dritte Treffer durch Meike Achtmann fiel dann aber erst kurz vor der Pause (30.) per Siebenmeter. Gegen eine unorthodox und schwer auszurechnende Mannschaft gegen die sich auch die Holländerinnen und Spanierinnen nicht leicht getan hatten, ließ sich das deutsche Team nie aus der Ruhe bringen.
Erfolgreich war einmal mehr der schnelle deutsche Sturm, der die litauische Abwehr ein ums andere Mal überrannte. Anke Kühn war dann in der 55. Minute zum erlösenden 4:0 per Strafecke erfolgreich. Tina Schütze sorgte mit dem 5:0 (64.) für den Schlusspunkt. Als Gruppenerster würde Deutschland am Freitag um 17.30 Uhr auf Schottland treffen, als Gruppenzweiter bekäme man es um 20 Uhr mit Gruppensieger England zu tun.

„Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt. Es war vorher klar, dass es kein schönes Spielwerden würde. Aber ich bin sehr zufrieden“, sagte Bundestrainer Knuf. „Für das Halbfinale bin ich sehr zuversichtlich, weil sich mein Team während des Turniers immer weiter gesteigert und eine gute Konstanz bewiesen hat. England ist sicher etwas stärker einzuschätzen als Schottland, weil sie die stärkeren Standards haben.“
Heute wurde Ersatztorhüterin Lena Grabowski in der zweiten Halbzeit für Karin Blank eingesetzt. Auf der Tribüne schauten heute Mandy Haase und Kathrin Raider zu.

« AKTUELLES

04.08. GER-NED 1:2