Sonntag, den 4.8.2002 um 10.00h in Alcala La Real

Deutschland-Niederlande   1:2 (0:1)

(Michi Behrmann) - Am Tag zuvor wurde die EM standesgemäß eröffnet mit einem Marsch der teilnehmenden Mannschaft durch die von vielen Einwohnern gesäumten Strassen Alcala’s. Die Ansprache des Bürgermeisters war kurz, die Eröffnungsfeier aber stimmungsvoll und ausgelassen. Um 22.30 Uhr waren alle deutschen Spielerinnen im Bett, denn am nächsten Morgen hieß es früh Aufstehen um 5.15 Uhr. Trotzdem begann die deutsche Mannschaft durchaus ausgeschlafen. Vorhandene Nervosität – kein Wunder bei der diesjährigen Vorbereitung auf die EM ohne ein richtiges Länderspiel - wurde mit großem Einsatz der gesamten Mannschaft wettgemacht. Die Abwehr stand gut und auf das Pressing der Holländer waren die Mädchen gut durch Bundestrainer Heino Knuf eingestellt worden. So entstanden Torchancen des Gegners ausschließlich durch kurze Ecken, wobei die zweite knallhart im langen Eck einschlug (20 min – Claire Visser Nr. 4). Deutschland zeigte in der ersten Halbzeit einige gute Ansätze zum Konter, doch konnten diese leider nicht bis in den Kreis vorgetragen werden.
Nach der Pause legten die Deutschen immer mehr zu, der Druck auf Holland wurde größer. Die besten Torchancen hatte zweimal Janine Beermann, die sich bis vor den Torwart durchspielte, doch beides mal scheiterte. In dieser Drangperiode führte ein Konter der Holländer zu einem sehr umstrittenen Freischlag am Kreis. Die Zuordnung fehlte und so konnte Stefanie van Löben Sels (Nr. 13) in der 61 Minute zum 2 – 0 einschieben, sicherlich sehr glücklich zu diesem Zeitpunkt.
Kurz danach geriet Holland in Unterzahl, doch drei Ecken konnten die Deutschen nicht nützen und scheiterten erneut an der guten holländischen Torhüterin. Der Ausgleich kam durch Dinah Hartmann nach einer Eckenvariante zu spät – leider erst 50 Sekunden vor Schluß, aber die Freude war trotzdem groß. Ein gutes Spiel gemacht gegen den Favoriten (Trainingsspielergebnisse gegen Spanien 5 – 1 und gegen England 6 – 1). Nun geht es am Dienstag um 20.15 Uhr gegen Spanien bereits um den Einzug in Halbfinale.

Eckenverhältnis: 5 – 4
Zuschauer: 600
Nicht gespielt haben: Katrin Raider, Koku Wasserthal, Ersatztorhüterin Lena Grabowski
Erste Elf:
Karin Blank, Meike Achtmann, Miriam Schmid, Laura Scharowsky, Svenja Schuermann, Anke Kühn, Janina Totzke, Dinah Hartmann, Janine Beermann, Alexandra Kollmar, Andrea Wicken
Eingewechselt: Tina Schütze, Maike Stöckel, Mandy Haase, Eileen Hoffmann

PS: Die EM ist das größte sportliche Ereignis in der Geschichte der kleinen Stadt Alcala la Real, insofern ist die Organisation und die Anlage wirklich großartig – ein großes Kompliment an die Veranstalter.

2. Spiel Gruppe A:

Litauen – Spanien 0 – 3 (0 – 1)

Spanien technisch deutlich überlegen und mit den größeren Spielanteilen tut sich schwer gegen eine kämpfende Mannschaft aus Litauen mit einer starken Torhüterin. Letztlich aber ein standesgemäßer Sieg mit 3 – 0 für Spanien vor vollen Zuschauerrängen (bestimmt an die 1000 Leute.

Vorab erreichte uns folgender Bericht der Deutschen Hockey Agentur (dha)

Knappe Niederlage gegen die Favoritinnen

(dha) - Die deutschen Juniorinnen haben ihr Auftaktmatch bei den Europameisterschaften im spanischen Granada mit 1:2 (0:1) verloren. Das Team von Bundestrainer Heino Knuf begann gegen Titelfavorit Niederlande zwar mit viel Engagement, aber auch sehr nervös. Mitte der Halbzeit verwandelte Claire Visser die zweite Strafecke der Holländerinnen ins lange Eck zum 0:1. Danach hatte Deutschland zwar gute Konteransätze, brachte diese aber nie richtig zum Abschluss. Nach der Pause begann die Mannschaft dann besser, spielte cleverer. Janine Beermann hatte sogar zwei hochkarätige Chancen, als sie frei vor der niederländischen Torfrau auftauchte. Deutschland hatte mehr vom Spiel, vergab aber auch insgesamt vier Strafecken. In die Druckphase hinein traf dann Stefanie von Löbensels nach einem Freischlag am Kreis zum vorentscheidenden 0:2. Auch in Überzahl – nach Gelber Karte gegen Holland – gelang der engagiert kämpfenden deutschen Mannschaft kein Treffer. Den erzielte Dinah Hartmann erst 50 Sekunden vor Schluss nach Strafecke zum 1:2. Insgesamt war das Strafeckenverhältnis mit 5:5 ebenso ausgeglichen wie das Match. Nicht eingesetzt wurden Koku Wasserthal, Kathrin Raider und Ersatztorhüterin Lena Grabowski. Das zweite Spiel am Dienstag um 19 Uhr gegen Gastgeber Spanien ist nun schon vorentscheidend. Nur mit einem Sieg bleibt Deutschland die Chance auf den Halbfinaleinzug.

« AKTUELLES

04.08. GER-NED 1:2