Samstag, den 10.8.2002 um 17.30h in Alcala La Real

Schottland – Deutschland   0 : 2 (0:1)

Co-Trainer Michi Behrmann: "Ole, Ole, Ole - wir haben die Bronzemedaille!
Uebergluecklichen vielen sich die Maedels nach dem Spiel in die Arme, wenigstens ist noch eine Medaille rausgekommen und nicht wie vor 2 Jahren der undankbare 4. Platz.
Es war ein ganz enges Spiel, in dem wir letztlich auch ein wenig gluecklich als Sieger vom Platz gegangen sind. Man merkte den Maedels das unbedingte "Gewinnen-wollen" an, doch damit blieben vielen Aktionen auch undurchdacht. Mitte der 1. Halbzeit nach einer Eckenserie konnte das Deutsche Team durch einen direkten Schuss ins kurze Eck (Anke Kuehn) die umjubelte Fuehrung erzielen. Doch der fighting spirit der Schotten ging weiter. Sie hatten deutlich mehr Ecken, doch dieses Mal hielt das Eckenabwehrteam (heute im Tor mit Lena Grabowski) die Bude sauber. Zur Halbzeit wurde Trainer Heino Knuf ordentlich laut, denn die gestrige aengstliche 2. Halbzeit spukte noch durch die Koepfe. Leider wurden wir nach der Pause keineswegs souveraener. Ein ums andere Mal wurden Baelle durch Fehlpaesse leichtfertig vergeben, doch die Schottinnen wussten ihre Moeglichkeiten nicht zu nutzen. Das Bangen hielt im deutschen Fanblock an, erst 2 Minuten vor Schluss kam die Erloesung durch das 2 - 0 Durch Eileen Hoffmann, die den Ball nach einer Ecke im Nachschuss ueber die Linie drueckte. Noch zwei Minuten bangen, dann war es vollbracht, wenigstens die Bronzemedaille, nachdem die Enttaeuschung nach der gestrigen 2. Halbzeit doch riesen gross war.
Nun gibt es heute abend noch eine grosse Abschlussfeier dieser tollen Veranstaltung mit Buffet und Open Air Disco - ein wohl absolut wurdiges Ende. Ein Kompliment an die spanischen Veranstalter, die ein professionelle aber auch liebenswuerdige Europameisterschaft ausgerichtet haben mit unheimlich vielen netten Helfern. Leider kann die Mannschaft aus Litauen (8.Platz) - die auch in unserer Unterkunft untergebracht waren - heute abend nicht mehr teilnehmen. Sie hat sich um 14.00 Uhr bereits auf ihre 4-taegige (!) Heimreise mit dem Bus gemacht. Was geht es uns gut, wir feiern und fliegen dann morgen mittag zurueck.

Viele Gruesse und Dank an alle, die die Daumen gedrueckt haben, vom ganzen C-Kader-Team aus einem heute mal bewoelktem Alcala la real
Bronzemedaillengewinner EM 2002:
Karin Blank, Lena Grabowski, Laura Scharowsky, Miriam Schmid, Meike Achtmann, Svenja Schuermann, Koku Wasserthal, Mandz Haase, Anke Kuehn, Dinah Hartmann, Janina Totzke, Tina Schuetze, Andrea Wicken, Alexandra Kollmar, Janine Beermann, Maike Stoeckel, Eileen Hoffmann, Katrin Raider, Dorle Gassert, "Kopf der Delegation" Daggi von Livonius, Hannelore "Kohl"-Vogel (Koechin), Babsi "die Kuechenschabe" Vogel, Doc Hardy Vogel, Gerd(a) Loosen, Heino "DER Trainer" Knuf, Willi "the Videoman" Willemsen und Michi Behrmann"

Vorab erreichte uns folgendePressemitteilung der Deutschen Hockey Agentur (dha)

Deutsche Juniorinnen holen EM-Bronze

Die deutschen Juniorinnen haben ihr Spiel im kleinen Finale der Juniorinnen-EM in Granada gegen Schottland gewonnen. Noch etwas enttäuscht von der gestrigen Niederlage im Halbfinale gegen England war das Team von Bundestrainer Heino Knuf nicht mit der konsequenten kämpferischen Einstellung ins Match gegangen, wie zuvor. „Dafür musste man Verständnis haben, denn es war für uns in diesem Turnier deutlich mehr drin als der dritte Platz“, so Knuf. „Dennoch hat meine Mannschaft heute über weite Phasen das Spiel kontrolliert und verdient gewonnen.“
Anke Kühn hatte Deutschland per Strafecke Mitte der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte Schottland starken Druck auf das deutsche Tor ausüben. Doch genau in diese gegnerische Druckphase erzielte Eileen Hoffmann kurz vor dem Ende das 2:0 und sicherte ihrer Mannschaft die Bronzemedaille. Knufs Mannschaft konnte sich damit im Vergleich zum Turnier 2000 in Leipzig um einen Platz verbessern.
Es schauten heute Mandy Haase und Andrea Wicken auf der Tribüne zu. Lena Grabowski machte ihr erstes komplettes Match der EM anstelle von Karin Blank und verdiente sich ein dickes Lob des Bundestrainers, weil sie ein sehr sicherer Rückhalt ihres Teams war.

« AKTUELLES

04.08. GER-NED 1:2