Feld 2004/05

Dürkheimer HC - Gladbacher HTC
3 : 5   (1:1)

„Saudumme Fehler“ führten zum GHTC-Sieg

Neue Saison, alte Probleme: Wegen individueller Fehler in der Abwehr und einer mangelhaften Chancenverwertung verpatzte der Dürkheimer HC seinen Saisonauftakt. "Mit der Leistung bin ich nicht unzufrieden, auch wenn das komisch klingen mag. Wir waren den Gladbachern ein gleichwertiger Gegner. Saudumme Fehler haben zu unseren Gegentoren geführt. Wir brauchen ein bisschen Zeit, um das abzustellen. Das darf nur nicht zu lange dauern, sonst ist es zu spät", meinte DHC-Trainer Robert Willig. In der ersten Hälfte lieferten die Hausherren eine gute Leistung ab. Selbst das frühe Gladbacher Siebenmeter-Tor durch den Bronzemedaillen-Gewinner von Athen, Florian Kunz, steckten die Pfälzer weg. Eckenspezialist Michael Purps glich neun Minuten später aus. Anfangs von der Rolle schien DHC-Torhüter Peter Denneberg, dem im ersten Spiel ohne den zurückgetretenen Hallen-Weltmeister Steffen Erlewein die Knie zitterten. "Vielleicht war ich zu motiviert. Ich weiß, dass ich keinen Freifahrtschein habe", betonte Denneberg, der sich im Laufe der Partie mit einigen Paraden das nötige Selbstvertrauen holte. Das Experiment, der reaktivierten Christian Mayerhöfer offensiv einzusetzen, wäre beinahe belohnt worden, als er Tobias Wuttke in Szene setzte, der DHC-Stürmer aber an den eigenen Nerven und am sicheren Gladbacher Torwart Martin Wagner scheiterte (31.). In der zweiten Hälfte brachte ein Aussetzer von DHC-Verteidiger Purps die Rheinländer auf die Siegerstraße: Belal sagte Danke und krönte seine bärenstarke Leistung mit dem 2:1 (41.). Fortan nutzten die Gäste ihre Chancen eiskalt aus und zogen zwischenzeitlich auf 5:1 davon. "In der ersten Halbzeit waren wir zu verhalten. Dann haben wir schneller gespielt und Mayerhöfer besser in den Griff bekommen", sagte der Gladbacher Coach Robin Rösch.

OSe

1. BL Herren