Mittwoch, den 17.7.2002

Viel Wasser


Wasserspiele

Sintflutartige Regenfälle sind für heute angekündigt. Schon gestern fielen wir aus allen Wolken. Bei Sonnenschein verließen wir unser Tegernseer Zweitage-Domizil. Auf der schwäbischen Alb dann auf einmal mittags um 12 mitten im Sommer dichter Nebel und kurz darauf Regen in Strömen. Leider soll es auch so bleiben. Dabei haben die Stuttgarter Kickers gerade für den Länderspieltag am Donnerstag so viel auf die Beine gestellt, um einen wunderschönen Hockeywerbetag zu veranstalten.


Justus und Johannes im Peggy-Büchse-Metier

Da wir beim feuchten Element sind: ich bin Ihnen noch die Peggy-Büchse-Geschichte schuldig. Die begann so. Justus Scharowsky und sein langjähriger Mannschaftskamerad der HG Nürnberg (und jetzt wieder des MSC München) und Nationalmannschaftsneuling Johannes Specht beabsichtigten mit einem Freund eine Segeltour auf dem Chiemsee. Sie wollten zur Fraueninsel segeln, um dort zu Abend zu essen. Nach ein paar Minuten der Seefahrt, die wegen einer Flaute nicht so recht in Gang kommen wollte, hatten Justus und Johannes die Idee, dorthin zu schwimmen. "In einer halben Stunde sind wir da." Der Freund hielt dagegen. "Das schafft ihr nie". Schnell war die Wette gemacht. "Wenn Ihr dorthin schwimmt, zahl ich das Abendessen." Justus und Johannes "stachen in See". Aus der gedachten halben Stunde wurden quälende zwei Stunden. Die Fraueninsel, scheinbar zum Greifen nah, schien sich immer weiter zu entfernen. Unsere Nationalspieler gaben nicht auf, der Freund musste den Motor bemühen, um trotz Flaute ans Ziel zu kommen. Sie schafften es aus eigener Kraft. Waren aber mit den Kräften nach zwei Stunden völlig am Ende, als sie die Fraueninsel erreichten. Keinen Appetit mehr auf ein einladendes Abendmahl.


Wer ist Johannes Specht?

Gestern Mittag, pünktlich zum Laktat-Test, stieß auch Johannes Specht zu uns, den Bernhard Peters für Max Landshut nachnominiert hatte. Der 22-jährige Student des Bauingenieur-Wesens hat das Hockeyspielen bei der HG Nürnberg erlernt und spielt nun studienbedingt in München. Er soll von Bernhard Peters in der Abwehr eingesetzt werden. Morgen wird das aber noch nicht der Fall sein. Er muß noch einmal zurück nach München, eine Klausur steht vor dem Länderspiel-Debüt.


Besuch aus Rosenheim

Am Samstag werden unter den Zuschauern auch die Mädchen A des SB Rosenheim sein. Sie machten am Montag schon eine Stippvisite nach Rottach-Egern und wollten eigentlich die Mannschaft dort beim Fußball beobachten. Leider saßen sie im Stau fest. Unter Leitung ihrer Betreuerin, Frau Hütz, kamen sie im Hotel dann wenigstens noch zu ein paar Autogrammen, einigen Fotos und durften den Spielern einige Interview-Fragen für die Clubzeitung stellen. Sie wollen auch mit der ganzen Mannschaft am Samstag die 300 km nach Stuttgart kommen. Große Hockeybegeisterung schon seit einiger Zeit in Rosenheim. Einige Mütter engagieren sich dort sehr intensiv und haben einen richtigen Hockeyboom dort entfacht. Besonders enge Beziehungen bestehen zum RK Rüsselsheim, der hier auch sportliche Entwicklungshilfe leistet (Trainerausbildung, Trainingscamps mit Christian Domke). Kein Wunder, ist doch Frau Hütz die Tante der beiden Domkes. Und ist dafür verantwortlich, dass Olli überhaupt zum Hockey gekommen ist. Sie hat den Hockeyvirus bei den Domkes gesetzt.


Zum Abschluß noch ein Scharowky

Sie kennen ihn ja nun schon ein bisschen. Unsern Justus, immer für ein bisserl Chaos gut. Kurze Zeit nach dem Einchecken gestern. Justus kommt zur Rezeption zurück. "Sagen sie mal, mein Zimmer hat gar keine Dusche. Das gibt es doch wohl nicht." Der Hotelchef Steinbrück (im Übrigen Hockeyspieler der Merz-Schule hier). "Das gibt es in der Tat bei uns nicht. Alle unsere Zimmer haben Dusche." Justus muß wohl in der Besenkammer gelandet sein. Nun hat ihn Hupe wieder unter seinen Fittichen.


Bleiben Sie uns verbunden -

HockeyHerzlichst
Dieter Schuermann

 

« AKTUELLES


Teammanager Dieter Schuermann über Ge- und Misslungenes, über Berufliches und Privates, über Sport-liches und Außer-sportliches.


InTEAMes -
Short Corner on tour...
» DorintZauberschloß
» Adieu Tegernsee
» Viel Wasser
» Dramatische Titel
» Termine, Termine
» Aufarbeiten
» Auf Wiedersehen


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de