Pressemitteilungen
dha - Deutsche Hockey Agentur
28.5.2002
Die Weltmeister kommen!
(dha) - Das Hamburg Masters vom 14. bis 16. Juni ist das erste Turnier, das die deutschen Herren nach dem erstmaligen Gewinn der Weltmeisterschaft im März in Malaysia bestreiten. Bundestrainer Bernhard Peters hatte seine WM-Helden bislang nur einmal zu einem kurzen Auftritt gegen Olympiasieger Niederlande in Duisburg zusammengezogen. Über Pfingsten bereitete sich der mit ein paar neuen Spielern bestückte Kader in Köthen auf das Hamburg Masters vor, wo der Krefelder seine Mannschaft für das Jahr 2002 vorstellen wird, in dem die Champions Trophy vom 31. August bis 8. September in Köln das Turnier-Highlight darstellt.
Elf der 18 Spieler des WM-Kaders von Kuala Lumpur sind beim Hamburg Masters mit am Start. Neben Christian Mayerhöfer, der seine Karriere beendete, sowie Dr. Michael Green und Jamilon Mülders, die für das Jahr 2002 eine berufliche Auszeit nahmen, fehlen Oliver Domke, Christian Wein, Christoph Eimer und Ersatzkeeper Christian Schulte aus beruflichen und Studien-Gründen bei diesem Turnier. Dafür spielen mit Tobias Hentschel, Max Landshut (beide Alster) und Eike Duckwitz (UHC) noch drei weitere Hamburger Spieler vor eigenem Publikum um die Titelverteidigung beim Masters. Insgesamt besteht die Mannschaft jetzt zu einem Drittel aus Aktiven der Hamburger Clubs. Mit Jan Gehlen und Torwart Ulrich Bubolz bietet Peters auch zwei Debütanten auf.
13.5.2002
Teilnehmerfeld steht
(dha) - Genau einen Monat vor Veranstaltungsbeginn steht das Teilnehmerfeld für das Hamburg Masters 2002, das Vier-Nationen-Hockeyturnier der Herren, das vom 14. bis 16. Juni auf der Anlage des Uhlenhorster HC (Wesselblek 6) in Hummelsbüttel stattfindet. Neben Weltmeister Deutschland, Spanien und Malaysia, die schon fest für das Turnier zugesagt hatten, traf nun die Bestätigung aus Argentinien ein.
„Argentiniens Teilnahme war von Anfang an ein Wunsch von uns“, erklärt der DHB-Ehrenvorsitzende und Turnierorganisator Wolfgang Rommel. „Der argentinische Verband hatte uns allerdings eine Absage schicken müssen, weil die Reise für ihn nicht zu finanzieren war.“ Argentinien gilt als aufstrebende Hockey-Nation, die zuletzt mit exzellenten Leistungen bei großen Turnieren begeisterte.
Bei der Weltmeisterschaft in Malaysia verpasste das Team mit Platz sechs, der besten WM-Platzierung aller Zeiten, die Qualifikation zur Champions Trophy in Köln nur ganz knapp. Zuvor gewannen die Argentinier das WM-Qualifikationsturnier in Edinburgh 2001 und schlug dabei so renommierte Teams wie den damaligen Vize-Weltmeister Spanien und Rekord-Olympiasieger Indien.
Doch der sportliche Erfolg der Herren, die langsam aber sicher in ihrer Heimat aus dem Schatten der in der Weltrangliste führenden argentinischen Damen heraustreten, wird beeinträchtigt durch die finanziellen Probleme, die in dem süd-amerikanischen Land zurzeit sehr präsent sind. Schon die WM-Teilnahme war kurzfristig in Gefahr geraten, weil die Flüge nach Malaysia erst in letzter Minute bezahlt werden konnten.
Als nun auch aus Pakistan, das als Ersatz für Argentinien angefragt worden war, aus terminlichen Gründen eine Absage für das Turnier kam, schlossen sich die Organisatoren Wolfgang Rommel und Peter Müller mit der „Hamburg für Spiele 2012 GmbH“ kurz. Mit Hilfe der Gesellschaft, die die Hamburger Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012 plant, wurde eine Lösung gefunden, die nun doch die Zusage der Argentinier möglich machte.
Die „Hamburg für Spiele 2012 GmbH“ übernimmt einen Großteil der Flugkosten des Teams. „Es ist fantastisch, dass wir den Hamburger Hockeyfans nun auch die Argentinier bieten können“, freute sich Rommel. „Die werden uns bei ihrer Hamburg-Premiere mit Sicherheit viel Freude bereiten.“
| |
« AKTUELLES
Hört auf Hupe...
» Münchenstadtplan
» Kopfrechnen
» Schienensack
» Gute Hütten
» Zerschellte Banane
InTeames... vom Teammanager
» Einstimmung
» Drumherum
» Jubel
» Nicht wie Frankreich
» Short Corner 5
« Die Teams in Hamburg
« Der Spielplan
Spielberichte
14.6 ESP-ARG 3:4
14.6 GER-MAL 7:1
15.6 MAL-ESP 3:3
15.6 GER-ARG 5:4
16.6 ARG-MAL 3:3
16.6 GER-ESP 4:3
« Fotos Hamburg Masters
« Karten-Vorverkauf
« Presse-Mitteilungen
|