| 
 Pfeifen im "anderen" Kreis 
Horst Holzmeier 
Wie ist eigentlich die offzielle Auslegung auf das Problem, dass der Schiedsrichter nicht im anderen Kreis pfeiffen darf? Darf er generell gar nichts (auch nicht rauspfeifen) und wie soll eine optimale Verständigung der beiden "Pfeifen" aussehen? 
Antwort der DHB KSR 
Willibald Schmidt 
Hallo Horst, 
SR dürfen generell keine Entscheidung im anderen Kreis treffen. In Zweifelsfällen kann der für seinen Kreis verantwortliche SR seinen Kollegen
befragen und dann Entscheidungen selbst treffen oder ändern. Der nicht verantwortliche SR darf nicht pfeifen, um seinen Kollegen zu einer Entscheidung zu veranlassen. Die Absprache der SR vor dem Spiel ist daher sehr wichtig, und klärt rechtzeitig, wie man im Spiel regelgerecht zusammenarbeitet. 
Gruß Willibald 
 |