Short Corner 30 - 3. August 2003

   

Krefeld - Eindhoven und zurück

Seit gestern wohnt auch der 1. FC Köln zur Vorbereitung auf sein heutiges Bundesligaspiel in unserem sehr angenehmen Dorint-Hotel. Vor der Tür der große FC-Bus, auch sonst mangelt es den Bundesligaprofis an nichts. Da ist man einmal mehr veranlasst zu vergleichen. Wir machten uns gestern Mittag auf zum Länderspiel gegen die Niederlande ins benachbarte Eindhoven. Mit den privaten Pkws der Spieler. Nach einstündiger Fahrt trafen wir auf der großzügigen Hockeyanlage von Oranje-Zwart ein und wurden wie immer in Holland von Bernhard Verbunt begrüßt und betreut. Gut organisiert in Holland, alle ausländischen Gäste finden immer einen Betreuer an ihrer Seite. Bei Deutschland, ob Damen oder Herren, ist es immer der in Belgien wohnende Bernhard Verbunt (über die Woche hatte er in Rotterdam die deutschen Damen betreut. Und sprach sehr lobend über ihre Spielweise). Könnten Sie sich vorstellen, dass Rudi Völlers Team mit privaten Golfs oder Polos zu einem Länderspiel fährt? Und dann vergleichen Sie mal weiter. Wie wäre es wohl um das Spielniveau bestellt bei einem Spiel nach einer Woche hartem Lehrgang mit 12 Trainingseinheiten, einem Länderspiel und dann einem weiteren, in dem es um nichts geht und das alles bei brütender Hitze (gestern ca. 35 ° C auf dem sehr schlechten Kunstrasen) und „stehender Luft“? Kein Lüftchen regte sich.

Trotzdem wurde es – wie immer zwischen beiden Teams – ein hochklassiges schnelles Spiel, das ein wenig unter den Platzverhältnisses litt, da viele Angriffe beider Mannschaften durch das Verstoppen vieler Bälle nicht zur Entfaltung kamen. In der ersten Hälfte deshalb kaum Torchancen. Aber auch deshalb, weil beide Mannschaften sich gut kennen und gegenseitig belauerten, auf den Fehler des Kontrahenten lauerten. In der zweiten Hälfte dann deutliches Übergewicht des deutschen Teams. Viele Torchancen, die leider nicht in Tore umgemünzt wurden(oder von den schwachen Schiedsrichtern warum auch immer nicht gegeben wurden. Wir haben es auf dem Spielvideo noch einmal versucht nachzuvollziehen. Weder waren einige der Eckenentscheidungen für die Holländer zu erklären als es rätselhaft blieb, warum ein klares Tor von Witti in der 23. Minute nach schöner Vorarbeit von Christopher Zeller nicht gegeben wurde) . Es ist schon erstaunlich, wie sich die Junx trotz der widrigen Umstände, trotz der Trainings- und Testbelastungen der vergangenen Tage immer wieder reinhängen. Bernhard Peters machte es ihnen zum Schluss ein wenig zum Vorwurf, dass sie sich selbst den Lohn eines Sieges trotz ihrer guten Leistung genommen hätten, weil sie die Überlegenheit nicht in weitere Tore umgesetzt hätten und sich vor allem kurz vor Schluss durch das Vertändeln des Balles und das Fangen einer (allerdings unerklärlichen) Ecke noch ein Gegentor zum glücklichen Ausgleich für die Niederländer geholt hatten.

Nicht dabei (neben Sascha Reinelt, ein Stürmer muss immer aussetzen) gestern unser Käptn. Er hat sich, vermutlich hervorgerufen durch eine Schonhaltung nach dem Pferdekuss, den der Franzose Soyez ihm am Mittwoch verabreicht hatte, eine Zerrung zugezogen. Wie schlimm diese wirklich ist, wird die Kernspintomografie am Montag erweisen. Dr. Jörn Hillekamp, unser Arzt bei dieser Maßnahme, hat ihn in seine Kölner Klinik bestellt. Den Namen haben Sie schon mal gehört? Richtig. Bundesligaspieler aus Gladbach und Bonn, Junioren-Weltmeister, und auch Nationalspieler (3 Länderspiele in Malaysia). Vor 22 Jahren war ich mal sein Betreuer in der Jugendnationalmannschaft (in der er gemeinsam mit Andi Keller, Michael Hilgers, Thomas Reck) spielte. Heute morgen geht es weiter gegen die Engländer. Diese sind gerade von der Challenge Trophy aus Südafrika zurückgekehrt (hier gewann Spanien vor Korea und spielt damit 2004 bei der Champions Trophy) und haben über die Woche zweimal gegen die Niederlande gespielt (4:3-Sieg und 2:3-Niederlage). Auch sie bereiten sich auf die EM vor. Am Montag werden die Trainer Uli Forstner und Bernhard Peters dann die Teams für die Champions Trophy in Amsterdam und die EM in Barcelona nominieren. Soweit es die Verletzungen zulassen. Nach dem Spiel gegen England heute geht es für ein paar Tage nach Hause, ehe am kommenden Freitag schon wieder Treffpunkt Krefeld ist. Der nächste Lehrgang mit weiteren täglichen Länderspielen gegen Australien (2x), Belgien und die Schweiz steht an. Vergleichen Sie mal mit den „harten englischen Wochen“ unserer Fußballer.


Bleiben Sie uns verbunden –

HockeyHerzlichst

  Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Björn Michel und Christoph Bechmann 1999 beim Gewinn des Europameister-Titels


« (HistoryBack)
« Herren-Startseite



» --> Nr. 78/2004

» 77 Zahlenspiele 2003
» 76 Aschenputtel
» 75 Hupe in action
» 74 Winterfreuden
» 73 Landauf - landab
» 72 Halle und Feld
» 71 dies und das
» 70 Feldhockey geht weiter

30.10.-4.11.2003
ABC-Lehrgang Leipzig

» 69 Brave Junx
» 68 Von nix kommt nix
» 67 Von Leipzig nach Athen

» 66 Joost Bellaart
» 65 Olympia naht
» 64 Pulitzerpreis
» 63 Legionäre
» 62 Der Club der Besten
» 61 Nie mehr Domke...?
» 60 Der Ernst des Lebens

1.9-13.9.2003
EM 2003 Barcelona

» 59 Da kommt alles...
» 58 Hupe spielt
» 57 Fast zu perfekt
» 56 Gast-Häuser
» 55 Mr. Bean u.a.
» 54 Gute Laune
» 53 Emotionen
» 52 Nachlese
» 51 Kann Hupe spielen?
» 50 Die Lage
» 49 Bomber der Nation?
» 48 Kurz vorm Anpfiff
» 47 We're gonna win
» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe


Foto: Herbert Bohlscheid (www.sportfoto.tv)

Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Mannschaftsarzt Dr. Andreas Neuking mit Oliver Domke bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Dr. Michael Green mit seiner Mutter bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

WM 2002 in Kuala Lumpur - Philip Crone mit Fans und heißgeliebter Schokolade



Fotos
Dieter Reinhardt
  » info@direvi.de
H.Bohlscheid
  » info@hebosoft.de


 
© 2025 • hockey.de GbR • hoc@key Ergebnisdienst • Impressum