Trainerkarussell
Interessante Konstellationen tun sich auf Spieler- und Trainerseite hier auf. Da will der pakistanische Ausnahmespieler Sohail Abbas nach Holland gehen und nicht mehr für Pakistan spielen. Eben dort wird aber nach der ChampionsTrophy sein bisheriger Nationalmannschaftstrainer Roelant Oltmans vom kommenden Jahr an Trainer der Niederlande. Und Cheftrainer wie Bernhard Peters bei uns. Dafür geht der bisherige niederländische Trainer Terry Walsh zurück nach Australien. Die dortige Trainerlegende Rick Charlesworth wird in der indischen Presse immer wieder als Trainer der Inder ins Spiel gebracht. Dort sitzt aber, auch nach der heutigen 1:2 Niederlage gegen den Erzrivalen Pakistan der Münchner Gerd Rach scheinbar fest im Sattel. Heute Abend gibt es zwar ein Gespräch mit dem Sportminister. Und bei den Indern weiß man zwar nie, die wechseln mitunter noch während der Fahrt den Fuhrmann. So zuletzt bei der WM 2002 in Kuala Lumpur, als der jetzige und künftige (er hat soeben um zwei Jahre verlängert) Nationaltrainer der Griechen Cedric d`Souza daran glauben musste.
Nach wie vor ungeklärt ist auch die Situation von Paul Lissek. Bis Februar ist er noch bei der Nationalen Sportbehörde in Malaysia für die Hockeyentwicklung im Jugendbereich beschäftigt. Er reist viel über das Land und betätigt sich als Hockeyentwicklungshelfer. Wohnt in einfachen Sportschulen, ohne den Komfort der Hauptstadt. Und ist sehr zufrieden damit und würde diese Arbeit gern weiter machen. Aber im malayischen Verband gibt es ebenfalls ein Revirement. Der langjährige Vorsitzende, Sultan Azlan Shah, übergibt sein Amt an seinen Sohn. Aber auch der geschäftsführende Vorstand Datu Allegendre tritt zurück. Von der Neuordnung und der Frage, welche der rivalisierenden Gruppen den neuen Vorstand stellen wird, hängt ab, ob Pauli einen neuen Vertrag eingehen kann und will. Neuer malayischer Nationaltrainer ist der Einheimische Wallace. Die Frage, ob die Asiaten nach den Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren gemacht haben, nicht wieder zu heimischen Trainern zurückkehren. Die aufstrebenden Chinesen haben sich für den Koreaner Kim entschieden. Wen werden die Pakistani als Oltmans-Nachfolger küren?
Ein solches Turnier ist wie eine Börse, eine Messe. So bleibt hier natürlich nicht verborgen, dass auch Rot-Weiß München nach mehr als zwei Jahrzehnten einen Nachfolger für den hier als Delegationsleiter fungierenden Hans Baumgartner gefunden hat. Sein Nachfolger Sven Schäfer, zuletzt Bad Homburg. Und auch der Berliner HC hat mit Helmut Schröder einen Nachfolger für den entlassenen Frank Hänel gefunden.
Bleiben Sie uns verbunden –
HockeyHerzlichst
|