Leipzig lockt
Einen ganz gewöhnlichen Hockeyplatz hatten wir vor vier Wochen nach unserem Länderspiel gegen Polen hier in Leipzig zurückgelassen. Vielleicht 100 vereinzelte Zuschauer verstreuten sich um die Umrandung des Hockeyplatzes, das Wetter alles andere als einladend. Wenig ließ ahnen, dass hier vier Wochen später die Europameisterschaften der Herren 2005 stattfinden würden.
Ein prächtiges Stadion mit zwei Riesentribünen, auf denen 5000 Zuschauer Platz finden werden, empfing uns gestern inmitten einer Zeltstadt auf derselben großzügigen Anlage des ATV Leipzig, als wir gestern an den Ort des Geschehens zurückkamen. Da haben die Leipziger wirklich gezaubert. Ein wunderschönes Hockeystadion ist entstanden, die Sonne lacht, die über 250 fleißigen freiwilligen Helfer des Organisationskomitees um Sachsen- und ATV-Hockeychef Gerd Langner auch. Fehlt nur noch eins: Sie. Diese wundervolle Kulisse heischt danach, voll besetzt zu sein und mit einer Hockeyfesttagsstimmung die EM zu einem für Spieler und Zuschauer unvergesslichen Ereignis werden zu lassen. Also machen Sie sich auf den Weg. Unterstützen Sie uns in den Spielen dieser Woche. Das Turnier und auch die reizvolle Stadt Leipzig lohnen Ihren Weg.
Und bei uns: alle Mann an Bord, wenn auch letzte Fragezeichen um den Einsatz unseres Kapitäns Timo Weß. So ganz rund läuft es bei ihm noch nicht, läuft er noch nicht. Während ich diese Zeilen schreibe, wird das Abschlusstraining heute Morgen letzten Aufschluss geben, ob Bernhard Peters seinen Einsatz riskieren kann. In Hamburg steht Philipp Zeller Hockeyschläger bei Fuß. Dafür ist nun endgültig Björn Emmerling dabei. Seine Bronchitis überwunden, der Abgabetermin seiner Diplom-Arbeit um die Dauer der EM verlängert. Auf dem Platz war er schon gegen Australien und gestern im Trainingsspiel gegen die Engländer (2:2 über 2 x 20 min.,Torschützen Keller und Draguhn) ganz der Alte.
Nach der üblichen Hetze des ersten Tages, gestern noch verstärkt durch zahlreiche Medientermine, heute noch einmal Ruhe vor dem Sturm. Ganz entspannt will die Mannschaft heute Nachmittag daheim bleiben und – wie Sie? – Fußball-Bundesliga schauen. Die fasziniert hier jeden, das Wettfieber wächst. Ohnehin sind nahezu alle Spieler unheimlich Sport interessiert und in allen Sportarten mit hervorragendem Fachwissen zu Hause.
Nun bannen alle dem Start der EM entgegen. Morgen um 15.30 geht es endlich los. Sind Sie dabei?
PS Timo-bile für Deutschland
Iinzwischen ist die Änderungsfrist verstrichen. Wir können nicht wehr wechseln. Timo hat heute Morgen gut trainiert und wird bei der EM dabei sein.
Bleiben Sie uns verbunden –
HockeyHerzlichst
|